JOB AG startet deutschlandweite Ausbildungsoffensive

Personaldienstleister schafft bundesweit 20 Ausbildungsplätze zum Personaldienstleistungskaufmann (m/w)

(PresseBox) (Fulda, ) Die JOB AG, Spezialist für Personal Management und Job Management aus Fulda, startet 2009 mit einer deutschlandweiten Ausbildungsoffensive durch. 20 junge Menschen haben ab Herbst 2009 die Möglichkeit, einen Beruf mit Zukunftsperspektive in einer der JOB AG Niederlassungen zu ergreifen. Ausbildungsplätze stehen unter anderem in den Städten Hamburg, Bremen, Köln, Berlin, Frankfurt und Fulda zur Verfügung. Bereits 2008 hatte die JOB AG vier Auszubildende für das neu gegründete Berufsbild eingestellt.

Damit reagiert das Unternehmen unter anderem auf den Appell von Arbeitsminister Olaf Scholz bei der Verleihung der Urkunden von Deutschlands 100 besten Arbeitgebern. Dieser hatte die Unternehmen dazu aufgerufen, in ihre Mitarbeiter zu investieren und neue Ausbildungsplätze zu schaffen.

"Personaldienstleistungen haben Zukunft", so Wolfgang Staminski, Mitglied der Unternehmensleitung. "Mitarbeiter ausbilden, qualifizieren und motivieren zählt zu unserer Philosophie und zu unserem Verständnis eines professionellen Personal Management und Job Management Unternehmens. Die Lehrlinge von heute sind die Führungskräfte von morgen und tragen unser Geschäftsmodell in die Zukunft."

Zum Ausbildungsschwerpunkt zählen: Personalakquisition, Personalauswahl, Bewerbungsgespräche, Einsatzgespräche, Einsatzplanungen und Arbeitsplatzbegehungen. Die Auszubildenden begleiten die komplette Prozesskette der Einsatzplanung und -organisation. Vor allem in den Aufgabengebieten Personaldienstleistung, -beratung, -vermittlung, -rekrutierung sowie der Arbeitnehmerüberlassung kann der Personaldienstleistungskaufmann sein Können unter Beweis stellen.

Selbstständiges Arbeiten sowie ein sicherer Umgang und die Kommunikation mit unterschiedlichen Menschen gehören zu den Grundvoraussetzungen eines jeden Bewerbers. Jeder Auszubildende bekommt bereits in einem frühen Stadium seiner Karriere Verantwortung übertragen. Auf diesem Weg möchte die JOB AG ihre Neulinge zu kompetenten Schlüssel- und Führungskräften ausbilden.

"Wir möchten mit unserer Ausbildungsoffensive jungen Menschen eine neue Perspektive bieten und in der Branche ein Zeichen setzen. Denn gut ausgebildete Mitarbeiter sichern unsere Qualität als moderner Personaldienstleister und auch die der ganzen Branche." Nach erfolgreicher Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann haben die Absolventen auch die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium zum HR Service Manager bzw. Personal Manager zu durchlaufen. Dieses hat die JOB AG in Zusammenarbeit mit dem Malik Management Institut St. Gallen und der SRH Hochschule Heidelberg entwickelt. "Die neuen Aufgaben rund um die Personaldienstleistung erfordern immer neue Lösungsansätze", so Wolfgang Staminski. "Diese sehen wir in der Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wir geben ihnen mit dem maßgeschneiderten Studiengang das richtige Handwerkszeug für die tägliche Arbeit."

Weitere Informationen unter www.job-ag.com.

Die JOB AG mit Hauptsitz in Fulda ist der Spezialist für Personal Management und Job Management mit rund 60 Niederlassungen in ganz Deutschland. Das Leistungsspektrum umfasst alle Module der Wertschöpfungskette des modernen Personal Managements: Human Resources-Beratung, Zeitarbeit, Personalvermittlung, Temp to Perm Lösungen, Master Vendor Lösungen, Onsite Management, Interims-Management und Direct Search, sowie Projekte in den Geschäftsbereichen Produktion, Logistik & Handel, Industrie, Handwerk & Technik, Office & Management und spezialisierte Lösungen für Engineering, Fashion Logistik, Finanz- und Rechnungswesen und Call Center. In 2008 konnte ein Gesamtumsatz von rund 95,0 Mio. Euro erzielt werden. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr von rund 16 Prozent. Ebenfalls stieg in 2008 die Zahl der Mitarbeiter auf insgesamt 4.400.