Münchner Projektentwickler JK Wohnbau AG strebt im November 2010 an die Börse

(PresseBox) (München-Schwabing, ) .
- Öffentliches Angebot von bis zu 11 Mio. Stückaktien vollständig aus Kapitalerhöhung
- Preisspanne der Aktien auf 7,00 EUR bis 8,00 EUR festgelegt
- Zeichnungsfrist voraussichtlich vom 27. Oktober bis zum 4. November 2010
- Geplante Erstnotiz am 11. November 2010 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

Die JK Wohnbau AG, erfolgreicher und langjährig etablierter Münchner Projektentwickler von Wohnimmobilien, plant am 11. November 2010 den Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Unternehmen gehört zu den Top 3 Projektentwicklern für Wohnimmobilien in München und blickt seit seiner Gründung im Jahr 1995 auf über 1.400 realisierte und verkaufte Wohneinheiten zurück. Die Geschäftsbereiche der Gesellschaft gliedern sich in den Neubau von Wohnimmobilien und die Wohnungsprivatisierung, bei der bestehende Objekte gekauft, modernisiert und in einzelnen Wohneinheiten veräußert werden.

Im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und einer Privatplatzierung in weiteren ausgewählten Ländern werden insgesamt bis zu 11.000.000 auf den Inhaber lautende Stammaktien zur Zeichnung angeboten. Davon stammen bis zu 10.000.000 Stückaktien aus einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen sowie weitere bis zu 1.000.000 Stückaktien aus einer ggf. noch zu beschließenden Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital, die im Rahmen einer Mehrzuteilung (Greenshoe) angeboten werden sollen. Mit erfolgreichem Abschluss der Transaktion würde sich das Grundkapital der JK Wohnbau AG von 10.764.000 EUR auf bis zu 21.764.000 EUR erhöhen. Die Aktien können voraussichtlich zwischen dem 27. Oktober und 4. November 2010 gezeichnet werden. Die Preisspanne liegt zwischen 7,00 EUR und 8,00 EUR. Somit summiert sich das Bruttoemissionsvolumen des Börsengangs auf bis zu 88,0 Mio. EUR, welches nach Abzug der Emissionskosten vollständig dem Unternehmen zufließt. Sämtliche Aktien sollen am 11. November 2010 zum Handel im Prime Standard zugelassen werden. Begleitet wird die Transaktion von der quirin bank AG.

Der Vorstandsvorsitzende und Gründer des Unternehmens, Dr. Josef L. Kastenberger, sieht in dem Börsengang die logische Weiterentwicklung der Wachstumsstory der JK Wohnbau AG: "Der Erlös des Börsengangs wird vollständig in das operative Geschäft und das weitere Wachstum investiert. Momentan entwickeln wir ca. 1.700 Neubau-Wohneinheiten mit einem Umsatzvolumen im mittleren dreistelligen Millionenbereich. Die Mittel aus dem Börsengang wollen wir vor allem für das Wachstum unseres Kerngeschäfts mit dem Kauf weiterer Grundstücke für die Projektentwicklung nutzen. Daneben sollen die Erlöse für den Erwerb von Objekten für die Modernisierung und anschließende Privatisierung dienen", erläutert der langjährige Immobilienspezialist. Ebenso plant die Gesellschaft, mit den Erlösen aus dem Börsengang die Finanzierungsstruktur bestehender Projekte zu verbessern. "Durch die Stärkung der Eigenkapitalbasis können wir künftige Projekte eigenständig umsetzen und damit attraktive Renditen realisieren. Anleger haben daher die Chance, an einem etablierten und zugleich wachstumsstarken Geschäftsmodell im attraktiven Münchener Wohnungsmarkt zu partizipieren", so Dr. Josef L. Kastenberger.

Die Käufergruppen der Wohnimmobilien von JK Wohnbau setzen sich aus institutionellen Immobilienanlegern, privaten Kapitalanlegern und Eigennutzern zusammen. Die Gesellschaft profitiert insbesondere durch die gute Positionierung in München, dem am stärksten wachsenden Wohnimmobilienmarkt in Deutschland. Aufgrund eines ausgeprägten Nachfrageüberhangs nach Wohnungen in Folge einer niedrigen Neubautätigkeit, einer stetig steigenden Bevölkerungszahl durch Zuzug und damit einer wachsenden Anzahl der Haushalte weist der Münchner Immobilienmarkt bei gleichzeitig leicht steigenden Kaufpreisen eine Leerstandsquote von lediglich ca. 1 Prozent auf.

Im Geschäftsjahr 2009 erreichte die notarielle Verkaufsleistung (Wert der notariell beurkundeten Kaufverträge) mit 125 Mio. EUR den höchsten Stand der Unternehmensgeschichte (Vorjahr: 60 Mio. EUR). Aufgrund von IFRS-Rechnungslegungsvorschriften realisieren Projektentwickler Umsätze erst mit Übergabe der Immobilie an den Käufer. Da ein Projekt rund drei Jahre bis zur Fertigstellung und Übergabe in Anspruch nimmt, ist die notarielle Verkaufsleistung somit der leistungsbezogen relevanteste Indikator, der zugleich die Entwicklung künftiger Umsätze aufzeigt. Im Jahr 2009 erwirtschaftete die Gesellschaft eine Gesamtleistung (IFRS) von 44,6 Mio. EUR und ein Konzernjahresergebnis von 5,8 Mio. EUR.

Disclaimer:

Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übermittelt werden oder an US-Personen (i.S.d. unter dem Securities Act von 1933 erlassenen Regulation S, somit einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der JK Wohnbau AG sind und werden nicht unter den US Wertpapierrechtsvorschriften registriert und werden ohne solch eine Registrierung oder einer Befreiung von der Registrierungspflicht nicht US-Personen oder in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgegeben. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien. Eine Investitionsentscheidung betreffend die Aktien der JK Wohnbau AG muss ausschließlich auf der Grundlage des jeweils in Deutschland gültigen Wertpapierprospekts erfolgen, der unter www.JKWohnbau.de veröffentlicht wurde.

Die 1995 gegründete JK Unternehmensgruppe hat sich zu einer der führenden Immobiliengesellschaften in München entwickelt. Mit einer notariellen Verkaufsleistung von rd. 125 Mio. EUR in 2009 gehört die Gesellschaft zu den Top 3 der Münchner Wohnungsbau-Projektentwickler. Durch die klare Fokussierung auf qualitativ hochwertige Objekte in guten Lagen mit Konzepten für gehobene Zielgruppenansprüche konnte sie sich auf dem Münchner Wohnimmobilienmarkt positionieren. Die JK Wohnbau AG fokussiert sich auf die Geschäftsbereiche Neubau von Wohnimmobilien sowie Wohnungsprivatisierung, bei der bestehende Objekte gekauft, modernisiert und in einzelnen Wohneinheiten veräußert werden.