Die DT-Diesel Technic AG führt zentrales Product Information Management ein

Erstellung von Printkatalogen, Online-Informationssystem und CD / Tec-Doc-Format für den Austausch von Produktinformationen

(PresseBox) (Dortmund, ) Die DT-Diesel Technic AG hat die jCatalog Software AG mit der Einführung eines zentralen Product Information Management-Systems (PIM) beauftragt.

Mit der Einführung eines modernen PIM-Systems trägt die DT-Diesel Technic AG der weltweit steigenden Nachfrage nach Ersatzteilen der Qualitätsmarke „DT“ passend für Nutzkraftfahrzeuge der Hersteller Scania, Volvo, Mercedes-Benz, DAF und MAN Rechnung. Zudem soll die DT-Diesel Technic AG in die Lage versetzt werden, mit dem Tec-Doc Format zukünftig einen neuen zusätzlichen Vertriebskanal zu bedienen. Eine Schnittstelle zum ERP-System Microsoft Navision soll gewährleisten, dass sämtliche Produktdaten nur einmal erfasst werden müssen und eine redundante Datenhaltung vermieden wird. Die technisch immer anspruchsvoller werdenden Ersatzteile erfordern eine intelligentere Kommunikation der Produktspezifikationen, sowohl intern als auch extern mit Kunden. Zukünftig sollen aktuelle Produktinformationen für Verkaufsunterlagen aus dem zentralen Product Information Management-System erzeugt werden. Die internationale Ausrichtung der DT-Diesel Technic AG und die erfolgreiche Erschließung neuer Vertriebsgebiete machen Verkaufsunterlagen in den jeweiligen Landessprachen erforderlich. Diese sollen ebenso wie zielgruppenorientierte Katalogauszüge mit individuell auf Kunden zugeschnittenen Informationsangeboten automatisch aus dem Product Information Management-System erzeugt und digital gedruckt werden. Hierfür ist auch die Einrichtung eines konzernweiten Workflowsystems für Vertriebsunterlagen vorgesehen. Der Startschuss für das ehrgeizige Projekt fiel im November 2005, die erfolgreiche Umsetzung ist bis Juli 2006 geplant.

Unternehmensprofile Die DT-Diesel Technic AG wurde 1972 gegründet und ist eine mittelständische, international tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kirchdorf/Niedersachsen. Zusammen mit den Niederlassungen und Vertriebsgesellschaften in Europa (Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien) und Übersee (Dubai/V.A.E., Brasilien, Schanghai/China) beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit über 180 Mitarbeiter.

Das Haupttätigkeitsgebiet ist die Herstellung und der Vertrieb von Nutzfahrzeug-Ersatzteilen der Qualitätsmarke „DT“, passend für LKW und Busse der Marken Scania, Volvo, Mercedes-Benz, DAF und MAN. Mit einem Vollsortiment von über 20.000 verschiedenen Ersatzteilen, wovon der größte Teil direkt ab Lager verfügbar ist, ist die DT-Diesel Technic AG einer der größten Komplettanbieter im weltweiten Automotive Aftermarket für Nutzfahrzeuge. Das 1996 eingeführte Qualitätsmanagementsystem ist gemäß der aktuell gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Die Marke „DT®“ ist ein weltweit registriertes Warenzeichen – Internationale Reg.-Nr. IR 544 194