Der Heiztechnik-Hersteller Viessmann entscheidet sich für BuyFast von jCatalog

(PresseBox) (Dortmund, ) Die Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf, haben sich für die Software BuyFast von jCatalog entschieden.

Die optimalen Voraussetzungen für eine technische Integration in die Infrastruktur von Viessmann und die Leistungsfähigkeit des Produktes waren die entscheidenden Kriterien für den Einsatz der jCatalog Software. BuyFast wird per OCI an die Warenwirtschaft und über eine Java-Schnittstelle an das von Viessmann entwickelte Beschaffungsportal angebunden. "Wichtig war für uns, dass jCatalog eine auf Standard-Java-Technologie basierende Integration in die schon vorhandene IT- Infrastruktur ermöglicht und zum anderen eine Vielzahl von Funktionen im Standard enthält, die die Beschaffung in Zukunft erheblich erleichtern werden" so Manuel Lenz, Projektkoordinator bei Viessmann. Die zunächst 300 User werden in erster Linie C-Güter und Handelsware über das System beschaffen. "Zu den Produktinformationen werden Viessmann-spezifische Informationen, wie z. B. Informationen zur Preiskalkulation und Kontierung, im System abgelegt", so Lenz, der als wesentlichen Mehrwert die Reduzierung des Aufwands für das Erfassen von Bestellanforderungen und Angeboten sieht.

Die Viessmann Unternehmensgruppe ist einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen. Das von Dr. Martin Viessmann in dritter Generation geleitete Unternehmen wurde im Jahr 1917 gegründet. Der Gruppenumsatz im Jahr 2004 betrug 1,15 Milliarden Euro, beschäftigt werden rund 6800 Mitarbeiter.