JadeWeserPort Wilhelmshaven veröffentlicht Hafentarif

Nutzungsentgelte orientieren sich am Wettbewerb / Sonderkonditionen in der Startphase / Nachlass für emissionsarme Wasserfahrzeuge

(PresseBox) (Wilhelmshaven, ) Die JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. hat heute die "Allgemeinen Nutzungsbedingungen" für die Wasserflächen und die Hafenanlagen des JadeWeserPort Wilhelmshaven, zu denen insbesondere die Kaje zählt, auf ihrer Internetseite www.jadeweserport.de veröffentlicht. Die Gesellschaft wird die Terminalnahe Infrastruktur des einzigen deutschen Container-Tiefwasserhafens nach der Inbetriebnahme am 5. August 2012 betreiben. Die künftigen Nutzungsentgelte bilden den Kern des Bedingungswerks und sind ein Teil in der Kalkulation der Reedereien.

"Bei der Ermittlung des Hafentarifs haben wir uns am Wettbewerb orientiert, die Tarifstruktur der Nord-Range-Häfen waren ein wichtiger Benchmark," erläutert Geschäftsführer Axel Kluth den Entscheidungsprozess. Bis Ende 2013 gewährt der Betreiber seinen Kunden 70 Prozent Rabatt auf den Grundpreis, bis Mitte August 2018 immerhin noch 50 Prozent. "Die ersten sechs Jahre betrachten wir als Startphase," so Axel Kluth. "Mit den reduzierten Tarifen wollen wir die Voraussetzungen schaffen, um den neuen Containerhafen nachhaltig auf den internationalen Routen zu etablieren."

Die Berechnung der Gebühren erfolgt anhand der Bruttoraumzahl (BRZ), die für jedes Schiff durch seine Größe und Kapazität definiert ist. Der Grundtarif sieht für den Linienverkehr der Langstrecken (Long Distance) 0,32 EUR pro BRZ vor, für Kurzstrecken (Short Distance) 0,12 EUR pro BRZ. Die Kappungsgrenze bei den Kosten liegt bei einem Wert von 145.000 BRZ. Zum Vergleich: Die aktuell größten Containerschiffe, die Emma-Maersk-Klasse, haben 170.974 BRZ. Vom günstigen Tarif für die Kurzstrecken soll insbesondere der Feederverkehr, also der Weitertransport per See auf kleineren Containerschiffen, profitieren. Der JadeWeserPort bietet im Vergleich mit den Nord-Range-Häfen das größtmögliche Einzugsgebiet für den Feederverkehr-Tarif.

Als Mitglied der World Port Climate Initiative (WPCI) will der JadeWeserPort einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgas leisten. Aus diesem Grund erhalten besonders emissionsarme Wasserfahrzeuge einen Nachlass von fünf Prozent auf das Hafengeld. Die WPCI wurde im November 2008 als Initiative der International Association of Ports and Harbors (IAPH) gegründet, inzwischen engagieren sich hier 55 der weltweit wichtigsten Häfen.