Einigung: JadeWeserPort geht Mitte 2012 an den Start

Realisierungsgesellschaft und Betreiber schaffen Planungssicherheit

(PresseBox) (Wilhelmshaven/Bremen, ) Die Differenzen um den Inbetriebnahmetermin des Container-Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven sind beigelegt: Die JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG und die Betreiber des Containerterminals haben sich außergerichtlich auf einen Start zum 5. August 2012 geeinigt. Eine entsprechende schriftliche Vereinbarung ist heute unterzeichnet worden. Die Eurogate-Gruppe und ihr Partner APM Terminals International, eine Schwester der weltweit größten Container-Reederei Maersk, hatten eine spätere Inbetriebnahme wegen der konjunkturell bedingt gesunkenen Nachfrage angestrebt.

"Bautechnisch liegen wir voll im Zeitplan, sind aber mit dem Start Mitte 2012 dem Betreiber entgegengekommen, weil wir die aktuelle wirtschaftliche Situation nicht ignorieren und sicher sein wollen, dass ab Inbetriebnahme auch der erforderliche Containerumschlag erfolgt. Dazu sind uns von den Partnern die in den ersten sieben Betriebsjahren garantierten Umschlagszahlen bestätigt worden," so Axel Kluth, Geschäftsführer der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG. "Die einvernehmliche Lösung schafft nun für alle Beteiligten die notwendige Planungssicherheit, und sie entspricht zugleich dem gemeinsamen Interesse am Erfolg des Projekts."

Im Detail haben die Partner vereinbart, zum 5. August 2012 den ersten Abschnitt mit 1.000 Meter Kaje in Betrieb zu nehmen. Die Gesamtinbetriebnahme mit 1.725 Meter Kaje wird am 5. August 2013 erfolgen.

"Wir danken den Landesregierungen Niedersachsen und Bremen sowie der Realisierungsgesellschaft für ihre Dialogbereitschaft," sagte Emanuel Schiffer, Vorsitzender Gruppengeschäftsführung Eurogate. "Die vereinbarte Zeitleiste schafft uns deutlich bessere Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start am Standort Wilhelmshaven, von dessen rascher Entwicklung wir absolut überzeugt sind."