Willkommen in der Zukunft der Kabelverschraubungen

(PresseBox) (Kernen, ) Kabelverschraubungen stehen für gewöhnlich nicht im Fokus von Anlagen- und Maschinenbauern. Kein Wunder, hatte sich in den letzten Jahren in Punkto Neuentwicklungen recht wenig getan. Das ändert sich nun. Der Pionier für Kabelverschraubungen, die Jacob GmbH, Kernen präsentiert eine neue Steck-Kabelverschraubung, die nur noch von einer Schaltschrank- bzw. Gehäuseseite montiert werden muss. Das Montageprinzip der PERFECT Fix Steck-Kabelverschraubung ist denkbar einfach: Einstecken, einrasten, zudrehen und fertig. Die traditionelle Befestigung mittels einer Kontermutter im Gehäuseinneren entfällt damit komplett. Ein Innengewinde ist nicht mehr erforderlich. Die PERFECT Fix eignet sich für Kabeleinführungen in allen Arten von Schaltschränken, im Schaltanlagenbau, in der Gebäudetechnik sowie im Kälte- und Klimaanlagenbau.

Im globalen Wettbewerb können aus Produktionsfortschritten Kosten- und damit Wettbewerbsvorteile werden. Für klassische Zulieferbetriebe wie Jacob heißt das im Umkehrschluss, dass man als "verlängerte Werkbank" des Kunden direkt an dessen Produktivitätssteigerungen beteiligt ist. Gesagt, getan. Ein Entwicklerteam bei Jacob stellte sich die Aufgabe die Montage- und Demontagezeiten von Kabelverschraubungen am Schaltschrank wesentlich zu verkürzen.

Ruck-Zuck-Fertig.
Steck-Kabelverschraubung einbauen in drei Schritten.

Das Ergebnis der Entwicklungsbemühungen bei Jacob ist die neue PERFECT Fix, eine Steck-Kabelverschraubung, die ganz ohne Kontermutter auf der Schaltschrankinnenseite auskommt. Montage oder Demontage mit der PERFECT Fix ist in gerade mal drei Schritten erledigt - und das ohne jegliches Spezialwerkzeug:

1. Die Kabelverschraubung wird von außen durch die Durchgangsbohrung gesteckt.

2. Die Befestigungsmutter wird auf dem Linksgewinde festgezogen.

3. Zum Schluss fährt der Monteur mit der passenden Leitung durch die Öffnung und die Hutmutter aus Polyamid wird festgezogen, diesmal nach rechts.

Übrigens: Wer schon einmal an einem Schaltschrank eine Kabelverschraubung montiert hat, der weiß, dass oft die eigene Armlänge kaum ausreicht, um die Kontermutter im Schrankinneren zu fixieren. Solche "Verrenkungen" sind nun mit der PERFECT Fix nicht mehr notwendig. Wichtig auch: Die PERFECT Fix lässt sich im Bedarfsfall genauso schnell und einfach wieder lösen - natürlich zerstörungsfrei.

In der Summe werden mit der PERFECT Fix Steck-Kabelverschraubung die Montage- und Demontagezeiten in der Produktion und bei Wartungsarbeiten um ein Vielfaches verkürzen. Insbesondere dort, wo sich die Durchgangsbohrungen an schwer zugänglichen Stellen befinden: Bei einer herkömmlichen Kabelverschraubung muss der Monteur nach wie vor die Sechskantmutter von der Gehäuseinnenseite umständlich befestigen und zuziehen. Weiterer Vorteil: Bei der PERFECT Fix Steck-Kabelverschraubung ragt kein Gewinde mehr ins Schaltschrankinnere. Ein Pluspunkt, der sich insbesondere bei beengten Platzverhältnissen im Schaltschrankinneren positiv auszahlt.Die PERFECT Fix Kabelverschraubung erfüllt die anspruchsvollen Dichtigkeitsvorgaben der Schutzklasse IP 68, selbst in extremen Temperaturbereichen von -20° bis +100°C. Die Kabelverschraubung verfügt über eine integrierte Zugentlastung und eignet sich für alle Standard Lochgrößen M16, M20, M25 und M32 bei Gehäuse-Wandstärken von 1 bis 4 mm.

Die ganze Welt der Kabelverschraubungen

Als einer der führenden Hersteller bietet Jacob ein umfangreiches Produkt- und Zubehörprogramm rund um Kabelverschraubungen. Zum Beispiel mit metrischen Kabelverschraubungen, Kabelverschraubungen für explosionsgefährdete Bereiche, Kabelverschraubungen aus unterschiedlichsten Materialien wie Messing, Edelstahl und in den verschiedensten Kunststoffen oder mit Pg-, NPT- und Rohrgewinde. Ein Großteil der Jacob Kabelverschraubungsserien verfügt über eine VDE-Prüfbescheinigung nach EN 50262 sowie der UL-Zulassung für den US-amerikanischen Mark

Jacob GmbH

Die 1922 gegründete Jacob GmbH, ein Familienunternehmen mit Sitz in Kernen-Rommelshausen (ca. 15 Km östlich von Stuttgart) beschäftigt rund 180 Mitarbeiter. Mit modernster Fertigungstechnik entwickelt und produziert Jacob Kabelverschraubungen, die weltweit im Einsatz sind. Zweites Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist die Herstellung von elektronischen Mess- und Regelgeräten, wie Schwimmschaltern, Auswertegeräten oder Niveaumessgeräten. Zum Kundenkreis zählen Unternehmen aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau, der Elektroindustrie, dem Geräte- und Schaltschrankbau und dem Elektro-Fachgroßhandel. Jacob bietet sowohl Standardproduktlinien als auch kundenspezifische Lösungen. Zum Produktportfolio gehören Komponenten für explosionsgefährdete Bereiche, VDE-geprüfte Verschraubungen für den Einsatz in Europa und UL-geprüfte Varianten für den US-amerikanischen Markt. Ein internationales Vertriebs- und Servicenetz sorgt für optimale Kundenbetreuung vor Ort.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.