Prototechnik neuer Technikpartner der Formel 3

(PresseBox) (Esslingen / Schwäbisch Gmünd, ) Prototechnik wird ab 2012 exklusiver Abgastechnik-Lieferant des ATS Formel-3-Cup. Der zur Eberspächer-Gruppe gehörende High-Performance-Spezialist aus Schwäbisch Gmünd liefert die Abgasanlagen für die neuen Formel-3- Motoren von Volkswagen.

Ab 2012 werden die Teams der Formel 3 auf ein maximal 250 PS starkes Einheitsaggregat aus dem Hause Volkswagen wechseln. Der so genannte Volkswagen Power Engine, ein Zweiliter-Vierzylinder-Saugmotor, überrascht mit einem spannenden Extra: Eine Push-to-Pass-Funktion sorgt dafür, dass die Piloten auf Knopfdruck für einige Sekunden rund 20 PS Zusatzpower abrufen können. Zudem werden die Fahrzeuge mit der speziell entwickelten F3- Abgasanlage von Prototechnik ausgerüstet. Das neue Konzept reduziert die Kosten nachhaltig und ebnet talentierten Nachwuchsfahrern damit den Weg in den professionellen Motorsport.

Mehr Power - weniger Kosten

In die Abgastechnik fließt das umfangreiche Entwicklungs- und Fertigungs-Knowhow des renommierten Spezialisten für High Performance-Abgasanlagen und Sonderserien ein. Das Ergebnis ist eine innovative und budgetoptimierte Leichtbau-Anlage: "Es ist uns gelungen, High-End-Leichtbau zu wirtschaftlichen Konditionen zu realisieren", betont Stefan Schmidt, Leiter der Prototechnik. Darüber hinaus erfüllt die Anlage im Vergleich zu Vorgängermodellen auch höhere Anforderungen an Abgasreinigung sowie Schalldämpfung.

Formel 3 zentrales Bindeglied im Motorsport

"Unsere Abgasanlagen, die in Verbindung mit dem Volkswagen Power Engine ab 2012 im ATS Formel-3-Cup zum Einsatz kommen, entsprechen dem neuesten und hochwertigsten Stand der Technik", so Stefan Schmidt, der die Formel 3 als zentrales Bindeglied zwischen Nachwuchs- und Profisport schätzt.

Auch die Formel-3-Vereinigung begrüßt das Engagement des Technik-Partners: "Wir freuen uns auf die neue und langfristige Partnerschaft", betont der Vorsitzende Detlef Kramp. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt, der Saisonauftakt findet im April in Oschersleben statt, bis Oktober werden insgesamt 27 Rennen in vier Ländern ausgetragen.

Prototechnik ist Spezialist für Entwicklung, Prototypen- und Sonderserienfertigung von Abgasanlagen sowie sonstigen Motorperipherie- und Fahrzeugkomponenten in der Nische. Als Leichtbaukompetenzzentrum der Eberspächer-Gruppe realisiert das Unternehmen maßgeschneiderte Sonderlösungen für Pkw, Nutzfahrzeuge, "Off-Highway"-Anwendungen, Motorräder, Rennsport- und High-Performance-Fahrzeuge. Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus- Klimasysteme und engagiert sich zudem in der Fahrzeugelektronik sowie bei automobilen Bussystemen zur elektronischen Vernetzung im Fahrzeug. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2010 hat die international aufgestellte Unternehmensgruppe mit rund 5 600 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,9 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Der ATS Formel-3-Cup ist Deutschlands schnellste Formel-Rennserie, die aber auch im Ausland sehr hohe Beachtung findet. In jeder Saison sind Piloten aus weit mehr als zehn verschiedenen Ländern am Start, ähnlich international präsentieren sich die Teams. Wer die Formel 3 optimal abschließt, ist für höhere Aufgaben gut gerüstet, so wie das Beispiel des siebenfachen Formel-1- Weltmeisters Michael Schumacher zeigt, der 1990 Deutscher Formel-3-Meister wurde. Mit dem neuen und vor allem preiswerteren Motorenkonzept Volkswagen Power Engine beweist man im ATS Formel-3-Cup wieder einmal Weitblick und steuert in eine vielversprechende Zukunft.

www.formel3.de