Neue Wasserheizung für Nutzfahrzeuge: Sicher und effizient unter allen Bedingungen

IAA 2010 Halle 12 Stand C 12

(PresseBox) (Esslingen, ) Bei widrigen Temperaturen oder schwierigen klimatischen Bedingungen ist Zuverlässigkeit gefragt: Zuverlässigkeit wie sie die Hydronic 2 Commercial Wasserheizung von Eberspächer aufweist. Bis zu Temperaturen von minus 40 Grad Celsius garantiert sie warmes Kühlwasser und ermöglicht damit den problemlosen Kaltstart und Betrieb von Nutzfahrzeugen aller Art. Mit ihren kompakten Abmessungen, guter Diagnosezugänglichkeit und Biodiesel-Verträglichkeit bietet die Hydronic 2 Commercial eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, gepaart mit effizienter und konstanter Heizleistung.

Die in den Kühlkreislauf integrierte Hydronic 2 Commercial überzeugt durch ihre Zuverlässigkeit bei extremen Wetterbedingungen; bei Tests war die Startfähigkeit noch bei minus 46 Grad Celsius gegeben. Weitere Pluspunkte sind der hohe Wirkungsgrad von 84 Prozent und die lange Lebensdauer: Bis zu 5000 Betriebsstunden ermöglicht die Hydronic 2 Commercial von Eberspächer. Die volle Heizleistung liegt bei 4,8 Kilowatt. Die als zwölf- oder 24-Volt-Version erhältliche Wasserheizung kann mit bis zu 100 Prozent Biodiesel betrieben werden. Für einen effizienten Einsatz unter extremen Bedingungen besitzt die Heizung eine robuste und spritzwassergeschützte Bauform. Mit ihrer leistungsstarken Power-Stufe gewährleistet sie einen sicheren Kaltstart.

Perfekte Heizstufen-Regelung

Im laufenden Heizbetrieb sorgt eine sensorgesteuerte Regelung mit praxisgerechter Einteilung in drei Heizstufen für eine perfekte Dosierung der Wärmeabgabe. Dabei ermöglicht die innovative Kleinleistungsstufe (1,2 kW) lange Laufzeiten, ohne dass das Gerät sich ständig abschaltet und bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur wieder neu startet. So bietet die neue Wasserheizung - ohne unliebsame Störungen - die ganze Nacht über eine konstante Wohlfühltemperatur in der Kabine: bei reduziertem Strom- und Kraftstoffverbrauch.

Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten

Lange Lebensdauer, ein sicherer Kaltstart, geringe Geräuschentwicklung, ein hoher Wirkungsgrad und Zuverlässigkeit unter allen klimatischen Bedingungen: Vorteile, von denen nicht nur Nutzfahrzeuge jeder Art einschließlich Baumaschinen, Wohnmobile oder Sonderfahrzeuge, sondern auch Schiffe und Boote profitieren. Das neu entwickelte Halterkonzept und die optimierte Diagnosezugänglichkeit sorgen für einen einfachen Einbau sowie eine problemlose Wartung und eröffnen damit noch vielfältigere Einsatzmöglichkeiten für das kleinste Wasserheizgerät am Markt - als hochfunktionale, robuste Systemlösung mit hoher Leistungsbandbreite und besonders langer Nutzungsdauer.

Eberspächer zählt zu den führenden Systementwicklern für Abgastechnik und beliefert weltweit Pkw, Nutz- und Non-Road-Fahrzeuge mit innovativen Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Darüber hinaus bietet Eberspächer maßgeschneiderte Heizsysteme für alle Nutzfahrzeug- und Pkw-Modelle - auch für Elektro- und Biodieselfahrzeuge. Die Tochterfirma Eberspächer Sütrak entwickelt und vertreibt Konzepte und Produkte zur Busklimatisierung. Zudem engagiert sich die international aufgestellte Unternehmensgruppe in der Fahrzeugelektronik und bei automobilen Bussystemen zur elektronischen Vernetzung. Zum Kundenkreis gehören nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2009 hat Eberspächer mit rund 5 300 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von über 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.