Jetzt erhältlich: die neue Standheizung Hydronic 2 von Eberspächer für eine noch einfachere Nachrüstung

(PresseBox) (Esslingen, ) Klein, leistungsstark und für Biofuel-Beimischungen optimiert: Mit diesen Features überzeugt die neue Hydronic 2 Economy als Standheizung für Pkw - auch bei beengten Einbauräumen. Die überarbeiteten Einbausätze vereinfachen die Nachrüstung weiter und der Diagnosestecker verbessert zudem die Funktionsdiagnose bei Installation und Wartung.

Die Hydronic 2 Economy ist in vier Versionen lieferbar: Die 4 bzw. 5 kW starken Geräte sind jeweils für Benzin- und Dieselmotoren erhältlich, wobei die Dieselvarianten wahlweise mit oder ohne vordruckbeständige Dosierpumpe verfügbar sind - je nach Fahrzeugvorgabe. Mit speziell für den jeweiligen Fahrzeugtyp entwickelten Einbausätzen lassen sich bis zu 1,5 Stunden Einbauzeit sparen. Mit ihren geringen Abmessungen ist die Hydronic 2 Economy eines der kleinsten Wasserheizgeräte auf dem Markt und passt damit auch in sehr begrenzte Einbauräume. Durch den verbesserten Spritzschutz nach Schutzklasse IP5K9K ergeben sich mehr Möglichkeiten beim Einbau, da Witterungs- und Umweltbedingungen kaum noch Einfluss auf die sichere und zuverlässige Funktion haben.

Mit der bei allen Varianten verwendeten Power-Stufe sorgt die neue Standheizung für ein sehr schnelles Aufwärmen von Fahrzeuginnenraum und Motor-Kühlwasser - ohne den Verbrauch merklich zu erhöhen. Für einen universellen Einsatz kann sie sogar wahlweise - je nach Ausführung - mit bis zu 20 Prozent Biodiesel (B 20) oder einer 85-prozentigen Ethanolbeimischung (E 85) betrieben werden.

Durch eine Modifikation der Dosierpumpenansteuerung gehen die ohnehin geringen Geräuschemissionen der Standheizung noch weiter zurück.

Mit der Power-Stufe, der verbesserten Biofuel-Kompatibilität und der besonders leisen Akustik bietet die neue Hydronic 2 Economy viele Vorteile, die aus Kundensicht besonders überzeugen - neben dem geringeren Aufwand für Einbau und Wartung. Bedingt durch die neuen Einbausätze und den Diagnosestecker verringern sich der Zeitbedarf bei der Installation und damit auch die Kosten deutlich - ein Vorteil, der Werkstatt und Kunden zugute kommt.

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme und engagiert sich zudem in der Fahrzeugelektronik sowie bei automobilen Bussystemen zur elektronischen Vernetzung im Fahrzeug. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2009 hat die international aufgestellte Unternehmensgruppe mit rund 5 300 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.