Neu: "Siemon-Einzelbewertungs-tabellen" zur HOAI 2009

Exklusives Angebot / "Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten" bietet kostenlosen Download

(PresseBox) (Würzburg, ) Wesentliche Erleichterung für viele Honorarberechnungsfälle der Architekten und Ingenieure versprechen die "Siemon-Einzelbewertungstabellen zur HOAI 2009", die der "Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten" jetzt erarbeitet und veröffentlicht hat. Für den vermehrten Einsatz von Einzelbewertungstabellen im Tagesgeschäft der planenden Berufe sorgt nicht nur der neue § 8 Absatz 2 HOAI 2009 (Stichwort "Beauftragung anteiliger Leistungen"), sondern vielfältigste Anwendungsgebiete im Tagesgeschäft; wie zum Beispiel
- die vorzeitige Kündigung eines Planungsvertrags,
- die Leistungserbringung als Nachfolgeplaner eines anderen Planers,
- die Pauschalhonorarberechnung bei gleichzeitiger Herausnahme einiger Einzelleistungen aus den Leistungsbildern oder
- die Wiederholung einzelner Leistungen in den Leistungsphasen.

Das Problem in der Praxis bestand bisher darin, dass die "klassische Berechnungstabelle" - die sogenannte Steinfort-Tabelle - 30 Jahre alt ist und nur Leistungen der Objektplanung nach § 15 Alte HOAI betrifft. Für andere Planbereiche existierten keine Einzelbewertungstabellen.

Diese Lücke schließen die "Siemon-Tabellen", die nach ihrem Urheber, Dipl.-Ing. und Architekt Klaus D. Siemon, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Honorare und Leistungen der Architekten benannt sind. Die Tabellen sind - im Gegensatz zur Steinfort-Tabelle - nicht nur aktuell. Sie ermöglichen außerdem die Einzelbewertung in den Planbereichen Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Planung von Ingenieurbauwerken/Verkehrsanlagen. Sie basieren auf einer Vielzahl von abgewickelten Verträgen und sind empirisch abgesichert. Und, ganz wichtig: Die Einzelbewertungstabellen sind vom Bundesgerichtshof höchstrichterlich als Bewertungsmaßstab anerkannt.

Architekten und Fachplaner können sich die "Siemon-Tabellen" jetzt kostenlos downloaden, wenn sie ein kostenloses Ansichtsexemplar des "Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten" anfordern. Diese Möglichkeit besteht hier.

Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten

Der Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten ist der führende Informationsdienst zur wirtschaftlichen Büroführung für selbstständige Architekten und Fachplaner.

Er erscheint im IWW Institut für Wirtschaftspublizistik. Das IWW-Institut ist Marktführer für anzeigenfreie Wirtschafts- und Steuerinformationsdienste, die sich an professionelle Zielgruppen wie Ärzte, Zahnärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte und Unternehmer (B2B) wenden. Als selbstständig operierendes Unternehmen gehört es zu Vogel Business Media, einem führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.