"Neue Generation Solarspeicher"

LATENTO Speicher-Familie mit drei neuen Speichertypen komplett überarbeitet

(PresseBox) (Rohr, ) Die IVT (Installations- und Verbindungstechnik) GmbH & Co. KG präsentiert im Frühjahr 2009 ihre neue Latento Speichergeneration. Neben dem völlig neu konzipierten Solar-Schichtenspeicher XXL ist auf dem IVT Messestand in Halle 6.1 B 81 bei der diesjährigen ISH in Frankfurt zudem ein neuer Warmwasserspeicher im Durchlauferhitzerprinzip mit dem Kürzel "XW" sowie ein neuer Pufferspeicher XP zu sehen.

Star der neuen Speicherfamilie ist der drucklose Solar-Schichtenspeicher XXL, der als Kombispeicher sowohl für die solare Trinkwassererwärmung als auch zur Heizungsunterstützung durch Sonnenwärme dient. Der neue Solarspeicher arbeitet wie auch sein Vorgänger im Durchlauferhitzerprinzip, ist nun aber ausschließlich mit Wärmetauschern aus langwelligem Edelstahlwellrohr ausgestattet, dessen verbesserte Wärmeleiteigenschaft eine nahezu verlustfreie Wärmeübertragung gewährleistet. Der bewährte Speicheraufbau sorgt für eine stabile Temperaturschichtung und ermöglicht damit eine Wärmeaufnahme von Temperaturen ab bereits 45° C vom Sonnenkollektor oder z.B. einer Wärmepumpe.

Der von IVT neu entwickelte Kunststoffbehälter besteht aus nur einem Stück und beinhaltet eine integrierte Polyurethan-Dämmung, welche die Wärmeverluste auf ein Minimum von 0,1 K/h reduziert. Der Netto-Inhalt des neuen Speichers und damit seine Speicherkapazität hat um 17 % auf komplette 500 Liter zugelegt.

Für ein einfaches Handling sorgen in den Behälter integrierte Griffschalen sowie praktische Tragegurtmulden im Behälterboden. Mit 78 x 78 x155 cm Außenmaß passt der Behälter durch jede gängige Türe. Die neuen G 1 1/4 Anschlüsse wurden für eine schnelle und einfache Montage am Behälterdeckel wandnah angeordnet. Der korrosionsfreie Vollkunststoffbehälter, der auch durch sein ansprechendes Design glänzt, ist kratz- und stoßfest.

Neben dem Solar-Schichtenspeicher Latento XXL gehört auch ein neuer Warmwasserspeicher ohne Solar-Wärmetauscher (Latento XW) sowie der Pufferspeicher Latento XP zur neuen IVT Speichergeneration. Alle Varianten des drucklosen Wärmespeichers werden mit 20 kg Latentmaterial als zusätzlichem "Speicherturbo" ausgestattet.

IVT Installations- und Verbindungstechnik GmbH & Co. KG

IVT ist international für innovative Produkte in den Bereichen Sanitär- und Heizungstechnik bekannt. Im vergangenen Jahr hat das 1994 gegründete Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern einen Umsatz von zirka 30 Millionen Euro erzielt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.