EuroSelect 21 München

IVG Private Funds: neuer Fonds investiert in Zentrale der Allianz-Deutschland AG

(PresseBox) (Frankfurt, ) .
- Allianz Verwaltungsgebäude und Betriebsgebäude in München Unterföhring
- Über 50 Millionen Euro bereits platziert

IVG Private Funds bringt mit dem EuroSelect 21 München einen neuen geschlossenen Immobilienfonds auf den Markt. Der neue Fonds investiert in den größten deutschen Allianz-Standort in Unterföhring (Landkreis München) mit Hauptverwaltung und Betriebsgebäude. Das Betriebsgebäude beherbergt unter anderem das weltweit größte Rechenzentrum des Konzerns. Beide Gebäude mit einer Gesamtfläche von etwa 131.000 Quadratmetern sind bis mindestens 31. Dezember 2024 mit einem indexierten Mietvertrag an die Allianz vermietet. Die prognostizierten jährlichen Auszahlungen belaufen sich auf 5,5 Prozent.

Über 50 Millionen Euro des geplanten Fondsvolumens von rund 205 Millionen Euro wurden in den vergangenen zwei Januar Wochen bereits platziert.

Deutschlands größte Versicherung als Mieter

"Der attraktive Standort, die Qualität der Gebäude sowie Bonität und Perspektive des Mieters bieten Anlegern die Chance auf stabile Erträge", sagt Christian Kühni, Mitglied des Vorstands der IVG Immobilien AG. Die Allianz Deutschland AG bündelt das deutsche Versicherungsgeschäft der Allianz (Sach-, Kranken- und Lebensversicherung). Die Allianz ist Marktführer in Deutschland und zählt auch weltweit zu den größten Versicherungsgesellschaften. Sie erzielte 2010 einen Jahresumsatz von über 28 Mrd. €. Die Allianz hat in Unterföhring sukzessive innerhalb der letzten 20 Jahre ihren größten Standort in Deutschland errichtet. Derzeit arbeiten hier etwa 6.300 Mitarbeiter, 1.500 weitere Arbeitsplätze sollen bis 2014 angesiedelt werden. Unterföhring liegt auf halbem Weg zwischen der Münchener Innenstadt und dem Franz-Josef Strauß Flughafen. Der Standort ist sehr gut an das Fernstraßennetz angebunden und schnell mit der S-Bahn-Linie S8 erreichbar. Die Gebäude liegen direkt am S-Bahnhof Unterföhring.

Die 2004 bezogene Hauptverwaltung verfügt über 65.000 Quadratmeter Büro- und Konferenzfläche sowie 926 Tiefgaragenstellplätze. Das Betriebsgebäude mit weiteren rund 65.000 Quadratmetern beherbergt das Druck- und das Rechenzentrum der Allianz. Der Standort erbringt europaweit die IT-Infrastrukturdienstleistungen für den Allianz-Konzern und beherbergt zudem eine der größten deutschen Digitaldruckereien.

Eckdaten des Fonds

Das Investitionsvolumen des Fonds beträgt rund 330 Millionen Euro. Davon sind 205 Millionen Euro zuzüglich fünf Prozent Agio Kommanditkapital, 115 Millionen Euro sind als anteiliges Fremdkapital vorgesehen (Fremdkapitalquote von ca. 35 %). Interessierte Anleger können sich ab einer Mindesteinlage von 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen. Der Gesamtmittelrückfluss wird auf insgesamt etwa 179 Prozent vor Steuern prognostiziert. Die IVG Immobilien AG investiert als Co-Investor langfristig über 21,1 Millionen Euro Eigenkapital in die Objektgesellschaften des EuroSelect 21 München.

Die IVG Private Funds GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der IVG Immobilien AG.