ITQ Kompetenztag 2009

Kostensenkung im Engineering, aber richtig!

(PresseBox) (Garching bei München, ) Der Münchner Mechatronik- Spezialist ITQ lädt gemeinsam mit seiner Schwesterfirma Software Factory am 29. April von 10.00 bis 17.00 Uhr zum Kompetenztag 2009 ein. Unter dem Motto: "Kostensenkung im Engineering, aber richtig!" werden Lösungsansätze und Projektbeispiele anhand von Vorträgen und einer begleitenden Themenausstellung präsentiert.

Kostensenkung durch Automatisierung, das ist das Thema, das derzeit alle Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau bewegt. Kosteneinsparungen werden überall gefordert, Wirtschaftlichkeit ist überlebenswichtig.

Im Rahmen des Kompetenztags "Kostensenkung im Engineering, aber richtig" der Firma ITQ in Garching werden gemeinsam mit der Schwesterfirma Software Factory Lösungsansätze vorgestellt. Der Tag startet mit einem Vortrags-block namhafter Referenten zu den Themen: "zielgerichtetes und disziplinübergreifenden Engineering, Automatisierung in der Softwarequalitätssicherung und transparente Prozesse in der Produktion". Die Referenten werfen Fragen auf, bieten Antworten, berichten über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse und diskutieren über ihre Lösungsansätze.

In einer begleitenden Themenausstellung haben am Nachmittag die Besucher die Möglichkeit, intensiv mit den erfahrenen ITQ und Software Factory Mitarbeitern ihre persönlichen Fragestellungen zu diskutieren. Anhand von Projektbeispielen namhafter Unternehmen wie Zwick, Trumpf, Voith, Schunk, Siempelkamp, Medicon, TRW Airbag Systems, TÜV Süd, Bosch und Liebherr Aerospace werden konkrete Maßnahmen aufgezeigt, wie die Kosten im Engineering gesenkt wurden und welche Erfahrungen die Firmen damit gemacht haben. Abschließend lädt das Unternehmen anlässlich seines 10jährigen Firmenjubiläums zum Sektempfang und Get-together ein.

Die ITQ GmbH berät und unterstützt Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau während aller Phasen der Software-Entwicklung. Geschäftsführer Dr. Rainer Stetter und sein Team sorgen in der Zusammenarbeit mit dem Kunden dafür, die Qualität von Software-Komponenten zu verbessern, die Entwicklungsprozesse zu optimieren, die Zukunftsfähigkeit zu stärken und Krisenfälle zu meistern. Das Know-how der ITQ GmbH mit Sitz in Garching bei München wird von motivierten Ingenieuren des Maschinenbaus, Elektrotechnik und Informatik sowie Physikern bereitgestellt.