ItN Nanovation AG - Nanokeramische Beschichtung besteht Praxistest bei weltgrößtem Aluminiumproduzenten RUSAL

(PresseBox) (Saarbrücken, ) ItN Nanovation AG, (ISIN DE000A0JL461) einer der führenden Entwickler nanokeramischer Beschichtungen und Filtersysteme, gibt bekannt, dass RUSAL IRKAZ, eine in Irkutsk ansässige Aluminiumhütte, und Fachleute des RUSAL Forschungs- und Technologie Zentrums die Beschichtung Nanocomp MetCast von ItN Nanovation AG erfolgreich getestet haben.

Nanocomp MetCast ist eine eigens für Gießereien entwickelte innovative Nanobeschichtung. Sie verlängert die Lebensdauer von Gussformen und sorgt für längere Wartungsinterwalle bei Gussmaschinen, wodurch der Gussprozess effizienter und kostengünstiger wird.

Zurzeit prüfen Fachkräfte von ItN Nanovation AG und RUSAL eine Einführung von Nanocomp MetCast in großem Maßstab bei der Aluminiumhütte RUSAL. RUSAL würde das erste russische Unternehmen werden, das die innovativen Beschichtungen von ItN Nanovation AG einsetzt, und sich damit in ItN Nanovation's bemerkenswerte Kundenliste namhafter Aluminiumhütten einreihen, wie Nordural (Island), Qatalum (Qatar), Hydro (Norwegen), Talum (Slowenien), EMAL (Arabische Emirate), Konzelmann Metallschmelzwerke (Deutschland) und AMAG Casting (Österreich).

ItN Nanovation AG

RUSAL ist der weltgrößte Aluminiumproduzent mit einem Anteil von jeweils ca. 10% der weltweiten Aluminium- und Aluminiumoxidproduktion. RUSAL beschäftigt 72.000 Mitarbeiter in 19 Ländern und 5 Kontinenten. RUSAL's Stammaktien sind an der Börse Hong Kong notiert (Wertpapierkennnummer: 486). So genannte Global Depositary Shares, die die Stammaktien von UC RUSAL repräsentieren, sind an der NYSE Euronext Paris notiert (RUSAL/RUAL). Russische Depositary Shares, die die Stammaktien von RUSAL repräsentieren, sind an den Börsen MICEX (RUALR) und RTS (RUAL) in Moskau notiert.