Das ITI nimmt Bewerbungen für den André Schroeder-Forschungspreis 2012 entgegen

Bewerbungsfrist für den mit 20.000 Schweizer Franken dotierten Preis endet am 15. April 2012

(PresseBox) (Basel, Schweiz, ) Das Internationale Team für Implantolgie (ITI), eine führende wissenschaftliche Organisation auf dem Gebiet der dentalen Implantologie, die sich der Förderung von evidenzbasierter Forschung und Ausbildung verschrieben hat, nimmt ab dem 1. Februar 2012 Bewerbungen für den renommierten André Schroeder-Forschungspreis entgegen.

Der mit 20.000 Schweizer Franken dotierte Preis zählt zu den angesehensten Auszeichnungen in der dentalen Implantologie. Er wird jährlich an unabhängige Wissenschaftler für Fortschritte in zahnmedizinischer Forschung und Entwicklung vergeben mit dem Ziel, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in dentaler Implantologie, oraler Geweberegeneration und verwandten Gebieten zu fördern. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch das ITI-Forschungskomitee, das sich aus internationalen Experten aus dem Bereich der dentalen Implantologie zusammensetzt. In diesem Jahr wird der André Schroeder-Forschungspreis anlässlich des ITI-Kongresses Kanada in Toronto vom 21. bis 22. September 2012 verliehen.

Der Preis wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen und wird zu Ehren des Gründungspräsidenten des ITI, Professor Dr. André Schroeder (1918-2004), vergeben, der Pionierarbeit auf dem Gebiet der dentalen Implantologie leistete und massgeblich zur modernen Zahnheilkunde beitrug. Der André Schroeder-Forschungspreis 2011 ging an Dr. Nikola Saulacic von der Universität Bern, der für seine experimentelle Studie zum Thema "Bone apposition to a titanium-zirconium alloy implant surface" ausgezeichnet wurde.

Alle Wissenschaftler, die über neue Forschungserkenntnisse auf dem Gebiet der dentalen Implantologie verfügen, können sich bis zum 15. April 2012 für den diesjährigen André Schroeder-Forschungspreis bewerben. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie den Teilnahmebedingungen sind auf der Website des ITI (www.iti.org) erhältlich, wo ab dem 1. Februar 2012 auch das Bewerbungsformular zum Download verfügbar sein wird.

ITI International Team for Implantology

Das Internationale Team für Implantologie (ITI) vereint Experten aus aller Welt und aus allen Fachgebieten der dentalen Implantologie sowie der damit verbundenen Geweberegeneration. Als unabhängige akademische Organisation fördert das ITI aktiv die Vernetzung und den Informationsaustausch unter seinen Mitgliedern. Die mittlerweile über 10.000 ITI-Mitglieder - Fellows und Members - tauschen regelmässig auf Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen ihr in Forschung und klinischer Praxis erworbenes Wissen aus. Ziel ist es, Behandlungsmethoden und -ergebnisse zum Wohl der Patienten kontinuierlich zu verbessern.

In den mehr als 30 Jahren ihres Bestehens hat sich die Organisation eine Reputation für wissenschaftliche Sorgfalt, verbunden mit Verantwortung für die Patienten, erarbeitet. Die Organisation setzt sich aktiv für die Aufstellung und Verbreitung genau dokumentierter Behandlungsrichtlinien ein, die auf umfassenden klinischen Tests und der Erfassung von Langzeitergebnissen basieren. Das ITI vergibt Forschungsgelder sowie Stipendien für junge Kliniker, veranstaltet Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen und publiziert Fachbücher wie die ITI Treatment Guide-Buchreihe.

www.iti.org.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.