itelligence: Die MEKRA Lang startet erfolgreich mit SAP

Hidden Champion aus Franken nutzt itelligence-Know-how für sein IT-System

(PresseBox) (Bielefeld, ) Die MEKRA Lang GmbH, Ergersheim, der führende Hersteller von Spiegel- und Kamerasystemen für den Nutzfahrzeugmarkt nutzt jetzt SAP als Unternehmenssoftware für sein weiteres, solides Wachstum. Die Berater von itelligence melden den erfolgreich Produktivstart des SAP-Systems bei MEKRA Lang für sieben Gesellschaften, darunter das Werk in Fürth, nach rund 15 Monaten Projektzeit.

Drei Werke wurden bisher mit dem SAP-System verbunden. In der Endausbaustufe heißt das: 591 der insgesamt rund 1800 Mitarbeiter nutzen das SAP-System in allen Unternehmensbereichen. Die Implementierung umfasst dabei auch das Projektmanagementmoduls SAP c-Projects für die Produktentwicklung, den Einsatz des SAP Produkt Lifecycle Managementsystems (PLM), einschließlich des Dokumentenverwaltungssystems. Das neue System, bei dem die itelligence-Berater auf ihrer langjährige Erfahrung in der Automobilbranche zurückgreifen konnten, schließt KANBAN für die Produktionsversorgung sowie Scannersysteme für die Lagerprozesse ein und realisiert die Anbindung des Planungssystems WAY RTS von Wassermann für Fertigungsaufträge.

Susanne Lang, Geschäftsführerin MEKRA Lang: "Die itelligence-Berater haben hier ganze Arbeit geleistet. Das System unterstützt unsere Geschäftsstrategie als Global Player hervorragend. Erweiterungen sind ohne großen Aufwand möglich, neue Sprachen und Rechnungslegungsvorschriften lassen sich unkompliziert in das IT-System übernehmen. So können wir unsere internen Abläufe noch besser optimieren. Schon jetzt verfügen wir durch SAP über eine integrierte Systemlandschaft mit reduzierten Einzelsystemen, ein Fortschritt, den wir konsequent nutzen werden. Denn die Übersicht über Finanzen, Lager und Produktionszeiten hat sich deutlich verbessert. itelligence ist das passende SAP-Beratungshaus für uns."

Ein wichtiger Aspekt für die Automobilbranche waren in diesem komplexen SAP-Projekt die einheitliche Abbildung der Just in time- (JIT) und Just in Sequence-Produktion (JIS), mit Rückmeldungen an das Montageband. Auch die Einführung eines integrierten Qualitätsmanagement-Tools ist jetzt Teil des SAP-Systems, so wie die Auftragsabwicklung mit Automotive-spezifischen Anforderungen, einschließlich Ersatzteilgeschäft.

Christoph Keppler Projektmanager itelligence AG: "Ich freue mich, dass wir die hohen Ansprüche von MEKRA Lang erfüllen, denn wir sehen hier SAP als Gesamtsystem, das alle Waren, Liefer- und Verwaltungsprozesse unterstützt. Wir konnten unsere Erfahrungen aus den Implementierung von it.automotive supplier hier natürlich sehr effizient einsetzen. Unser Kunde kann damit expandieren und behält die Übersicht. Gute Aussichten im Mittelstand."

Der Einkauf mit Cross-Company-Abwicklung, die Instandhaltung der Maschinen und Werkzeuge werden bei MEKRA Lang jetzt mit SAP abgewickelt, gleiches gilt für die elektronische GTS-Zollabwicklung, über die so genannte ATLAS Schnittstelle. MEKRA Lang nutzt die ganze Bandbreite von SAP für seine Wachstumsziele, das jetzt alle Prozesse des Unternehmens im System abbildet und noch wichtiger - integriert.

Dr. Andreas Pauls: "Die Ziele von MEKRA Lang, eine nachhaltige Verbesserung der internen Abläufe und der Datentransparenz, sowie eine erhebliche Reduzierung der heterogenen Systemlandschaften, konnten voll erreicht werden. MEKRA Lang ist damit zum jetzigen Zeitpunkt optimal gerüstet, für die zu erwartende steigende Nachfrage, die auch durch die geänderte EU-Richtlinie für Spiegelsysteme erwartet werden kann."

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 1.450 hochqualifizierten Mitarbeitern in 17 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business- und Support-Alliance- sowie Global Partner Hosting und Global Partner Services realisiert itelligence für über 3.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Im Jahr 2006 erhielt itelligence den Gold-Partner-Status der SAP in Deutschland, die USA folgten 2007. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2008 einen Gesamtumsatz von 216 Mio. Euro.