itelligence AG veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2011

(PresseBox) (Bielefeld, ) .
- Umsatzerlöse verbessern sich um 25,8% auf 342,3 Mio. Euro
- EBIT steigt überproportional um 36,9% auf 20,4 Mio. Euro
- EBIT-Marge beträgt 6,0% nach 5,5% im Vorjahr
- Prognosen für 2012 avisieren weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag

Die itelligence AG schließt mit einem sehr guten vierten Quartal das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich ab. Insgesamt stieg der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr nach den vorläufigen Zahlen um 25,8% von 272,2 Mio. Euro im Jahr 2010 auf nun 342,3 Mio. Euro. Damit übertrifft itelligence die veröffentlichte Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2011 in Höhe von 330 Mio. Euro deutlich. Im vierten Quartal 2011 verzeichnete itelligence ein Umsatzwachstum um 22,9% auf 102,4 Mio. Euro (Vorjahr: 83,3 Mio. Euro). Der Auftragsbestand stieg um 17,8% auf 235,5 Mio. Euro zum 31.12.2011 nach rund 200 Mio. Euro am Jahresende 2010.

Die Erträge der itelligence AG verbesserten sich prozentual stärker als der Umsatz: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt für das Geschäftsjahr 2011 bei 20,4 Mio. Euro nach 14,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2010. Dies ist eine Steigerung um 36,9%. Das EBIT im Geschäftsjahr 2011 wurde durch Einmalaufwendungen für Akquisitionen in Höhe von 1,0 Mio. Euro und durch Amortisationsaufwendungen für aktivierte Kundenbeziehungen und Auftragsbestände aus Akquisitionen in Höhe von 0,9 Mio. Euro belastet.

Die EBIT-Marge beträgt wie prognostiziert 6,0% im Geschäftsjahr 2011 (Vorjahr: 5,5%). Im vierten Quartal steigt das EBIT auf 9,1 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro), die EBIT-Marge erreicht damit 8,9% (Vorjahreswert: 9,1%).

Für das Geschäftsjahr 2012 geht der Vorstand von einem weiteren Umsatz- und Ertragswachstum aus. Damit erwartet itelligence für 2012 Umsatzerlöse in einer Bandbreite zwischen 375 und 400 Mio. Euro. Die Erträge sollen dabei wiederum überproportional steigen mit dem Ziel einer EBIT-Marge von 6,2 bis 6,4%.

Weitere Zahlen und Details werden mit dem Geschäftsbericht 2011 am 20. März 2012 veröffentlicht.