itelligence AG legt endgültige Zahlen für die ersten neun Monate 2010 vor

Umsatz der ersten neun Monate steigt um 19,3% von 158,3 Mio. Euro auf 188,8 Mio. Euro

(PresseBox) (Bielefeld, ) .
- EBIT liegt mit 7,3 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2010 um 4,3% über Vorjahresniveau (nach Akquisitionsaufwendungen in Höhe von 1,2 Mio. Euro)
- Drittes Quartal mit deutlichem Wachstum bei Umsatz und Ertrag
- itelligence erhöht Umsatzprognose

Die itelligence AG erzielte ein deutlich verbessertes Ergebnis im dritten Quartal 2010 und legte sowohl beim Umsatz als auch erstmals in diesem Jahr beim EBIT gegenüber dem Vorjahr zu. Vor allem im dritten Quartal steigerte itelligence den Umsatz um 32,9% von 52,3 Mio. Euro auf 69,5 Mio. Euro. Damit stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten um 19,3% auf 188,8 Mio. Euro nach 158,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Weiter positiv entwickelte sich auch der Auftragsbestand, insgesamt stieg der Auftragsbestand um 23% und lag am Ende des dritten Quartals bei 192,5 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 156,5 Mio. Euro).

Das EBIT konnte itelligence ebenfalls gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessern. Im dritten Quartal stieg das EBIT um 24,2% von 3,3 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 4,1 Mio. Euro. Die EBIT-Marge beträgt damit 5,9% (Vorjahresquartal: 6,2%). Nach neun Monaten erreichte itelligence ein EBIT von 7,3 Mio. Euro nach 7,0 Mio. Euro im gleichen Zeitraum 2009. Dies ist eine Steigerung von 4,3%. Dabei wurde das EBIT in den ersten neun Monaten von Einmalaufwendungen für Akquisitionen in Höhe von 1,2 Mio. Euro reduziert, davon entfielen auf das dritte Quartal 2010 rund 0,6 Mio. Euro. Dementsprechend erreichte die EBIT-Marge in den ersten neun Monaten 3,9% nach 4,4% im Vorjahreszeitraum.

Vor dem Hintergrund dieser verbesserten Geschäftsentwicklung geht itelligence im laufenden Jahr von einer Steigerung der Umsatzerlöse auf 260 bis 265 Mio. Euro und von einer EBIT-Marge in einer Spanne von 5,2% bis 5,6% aus.

Weitere Zahlen und Details werden mit dem Quartalsbericht 3/2010 am 28. Oktober 2010 veröffentlicht.