itelligence AG legt endgültige Zahlen für das erste Halbjahr 2009 vor

(PresseBox) (Bielefeld, ) .
- Umsatz im Outsourcing & Services wächst um 25,3%
- Auftragsbestand mit 160,1 Mio. Euro auf Vorjahresquartalsniveau
- Für Gesamtjahr 2009 Umsatzsteigerung auf 220 bis 230 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 4,7% bis 5,2% prognostiziert

Die itelligence AG konnte innerhalb der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz trotz des schwierigen Marktumfelds und weltweiten Rückgängen von IT-Investitionen um 4,1% von 101,8 Mio. Euro auf 106,0 Mio. Euro verbessern. Der Auftragsbestand zum Ende des zweiten Quartals 2009 liegt mit 160,1 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahresquartals von 160,4 Mio. Euro.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG: "Wir profitieren in diesem anhaltend schwierigen Umfeld von unserer starken Marktposition. Trotz des schwierigen Marktumfeldes ist es uns gelungen, unsere Umsatzerlöse zu erhöhen und dabei gleichzeitig mit gezielten Maßnahmen unsere Kostenstruktur für die Zukunft zu verbessern. Damit ist das erste Halbjahr insgesamt zufriedenstellend für die itelligence AG verlaufen und wir blicken optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf."

Innerhalb der Umsatzbereiche konnte die itelligence AG ihren Beratungsumsatz gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um +3,2% auf 59,7 Mio. Euro verbessern. Der Umsatz aus dem Bereich Outsourcing & Services stieg um 25,3% auf 36,9 Mio. Euro. Lediglich die Lizenzerlöse blieben mit 9,4 Mio. Euro hinter dem starken Vorjahreswert von 14,3 Mio. Euro (-34,5%) zurück.

In den einzelnen Segmenten stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2009 in Deutschland/Österreich um 2,7% auf 54,2 Mio. Euro (1. Halbjahr 2008: 52,8 Mio. Euro) und in den USA sehr deutlich um 25,5% auf 26,5 Mio. Euro (1. Halbjahr 2008: 21,1 Mio. Euro). Rückläufig waren die Umsätze nach den ersten sechs Monaten im Segment Westeuropa mit -12,6% auf 15,8 Mio. Euro (1. Halbjahr 2008: 18,1 Mio. Euro) und in Osteuropa mit -2,4% auf 7,8 Mio. Euro (1. Halbjahr 2008: 8,0 Mio. Euro).

Ertragskennzahlen weiter deutlich positiv

Das EBIT des ersten Halbjahres 2009 lag bei 3,8 Mio. Euro nach 5,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Darin enthalten sind Einmalaufwendungen aus Osteuropa und den USA in Höhe von rund 1,3 Mio. Euro. Damit ergibt sich eine EBIT-Marge von 3,6% gegenüber 5,8% im ersten Halbjahr 2008. Das Periodenergebnis nach IFRS lag nach Ablauf der ersten sechs Monate bei 2,4 Mio. Euro nach 4,3 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2008. Das Ergebnis je Aktie weist einen Wert von 0,09 Euro nach 0,18 Euro im Vorjahr auf.

Für das Gesamtjahr 2009 prognostiziert der Vorstand ein Wachstum der Umsatzerlöse auf 220 bis 230 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 4,7% bis 5,2%.

Norbert Rotter, Finanzvorstand der itelligence AG: "Wir gehen weiterhin davon aus, auch in diesem insgesamt rückläufigen Markt zu wachsen und damit unsere Marktanteile weiter auszubauen. Dabei hat die Sicherung einer guten Profitabilität höchste Priorität. Wir gehen davon aus, auch für dieses Geschäftsjahr wieder eine Dividende vorzuschlagen."

Eine ausführliche Darstellung des zweiten Quartals sowie des ersten Halbjahres 2009 entnehmen Sie dem Quartalsbericht 2/2009, der auf der Internetseite des Unternehmens www.itelligence.de veröffentlicht wurde.

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit rund 1.450 hochqualifizierten Mitarbeitern in 17 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business-, Service- und Support-Alliance- sowie Global Partner Hosting und Global Partner Services realisiert itelligence für über 3.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Im Jahr 2006 erhielt itelligence den Gold-Partner-Status der SAP in Deutschland, die USA folgten 2007. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2008 einen Gesamtumsatz von 216,6 Mio. Euro.