KRAH Elektrotechnische Fabrik entscheidet sich für ein SAP-System

Erfolg in der Automobilzuliefererbranche für SAP-Beratungshaus itelligence

(PresseBox) (Bielefeld, ) Der Automobilzulieferer und Weltmarktführer für elektronische Widerstandsbaugruppen, die KRAH Unternehmensgruppe aus Drolshagen, entscheidet sich für das SAP-Beratungshaus itelligence AG und seine Branchenlösung it.automotive supplier. Das Unternehmen, mit weltweit rund 1.500 Mitarbeitern an neun Standorten, darunter China, Brasilien und Slowenien, plant den Produktivstart bereits Anfang 2010. Ziel des Projektes ist es, insbesondere die Prozesse von KRAH mit it.automotive supplier transparenter zu gestalten und das Intercompany-Geschäft zu optimieren.

Christian Hermann, Assistent der Geschäftsleitung und ERP-Projektleitung bei KRAH: "Wir erwarten Investitionssicherheit von der Software und führendes Branchen-Know-how von unseren Beratern. Deswegen haben wir die Auswahl für das ERP-System und unser Beratungshaus mit allem Bedacht getroffen und SAP und itelligence ausgewählt. Weitere Entscheidungskriterien waren zum einen die internationale Aufstellung von itelligence, zum anderen, dass wir als mittelständisches Unternehmen aus dem Sauerland einige Referenzen "vor der Haustür" haben, die genau die gleiche Kombination gewählt haben und damit sehr erfolgreich arbeiten: itelligence und ihre Branchenlösung auf SAP Business All-in-One-Basis."

Nach rund neun Monaten planen die itelligence-Berater Einkauf, Buchhaltung, Controlling, Vertrieb, die Produktion und den Versand einschließlich Lager mit dem System zu verbinden. Geplant ist, SAP zunächst an den drei deutschen Standorten einzuführen und zeitnah auch die Standorte in Slowenien anzubinden. Ein Highlight dieses Projekts: Alle Unternehmensbereiche werden im so genannten SAP-Standard abgebildet ohne Zusatzprogrammierung. Das spart Zeit und Kosten. Möglich wird dies durch die Voreinstellungen der Branchenlösung it.automotive supplier, die bereits sehr fein auf den Bedarf des Unternehmens abgestimmt ist.

Für einen schnellen Überblick über Finanz- und Produktionszahlen sorgen darüber hinaus die von itelligence zusätzlich entwickelten Fertigungsexpress Cockpits. Als Automobilzulieferer ist KRAH sehr eng in die Zulieferernetze eingebunden. Anbindungen an externe Lieferanten- und Kundensysteme schaffen die Schnittstellen zum Seeburger EDI-System.

Meinolf Schäfer, Vertrieb Mittelstand der itelligence: "Ich habe selten ein Unternehmen erlebt, das so konsequent auf Kundenwünsche eingeht und freue mich, dass wir mit unserer Lösung und unserem Know-how KRAH bei ihren weiteren Optimierungs- und Wachstumszielen unterstützen können. Für ein so exportorientiertes Unternehmen bietet it.automotive supplier die besten Vorraussetzungen: Skalierbarkeit, Internationalität und Investitionssicherheit."

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit rund 1.450 hochqualifizierten Mitarbeitern in 17 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business- und Support-Alliance- sowie Global Partner Hosting und Global Partner Services realisiert itelligence für über 3.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Im Jahr 2006 erhielt itelligence den Gold-Partner-Status der SAP in Deutschland, die USA folgten 2007. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum ? von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing & Services ? erzielte das Unternehmen in 2008 einen Gesamtumsatz von 216 Mio. Euro.