IT-Scout an Schulen des Landes unterwegs

IT-Branche geht neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung

(PresseBox) (Putbus / Rügen, ) Die ersten Termine für das neue Jahr sind schon gebucht. Als IT-Scout werden Unternehmensvertreter der IT-Initiative des Landes Mecklenburg Vorpommern Schülerinnen und Schülern Wissen rund um die spannende Welt der Informations- und Kommunikationstechnologien näher bringen und Einblicke in Karrierechancen der IT-Branche geben. Los geht's mit den Regionalen Schulen in Garz und Sassnitz auf der Insel Rügen, weitere Termine sind in ganz Mecklenburg-Vorpommern vorgesehen. So sind die IT-Scouts in Stralsund, Greifswald, Neubrandenburg und Güstrow von den Schulen eingeladen worden. Interessierte Pädagogen oder auch Schüler können die IT-Scouts unkompliziert für eine Unterrichtstunde unter 038301/88520 bestellen.

Der IT-Scout vom IT-College Putbus arbeitet eng mit der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern und dem bundesweiten Branchenverband BITKOM zusammen, der die Nachwuchsinitiative "erlebe it" vor einiger Zeit ins Leben rief und entsprechende Informationsmaterialien bereit stellt. Bei den Reisen quer durchs Land sind die Unterrichtspakete "Die digitale Revolution", geeignet für die Sekundarstufen I und II, sowie "Die Zukunft selbst gestalten" zu Berufsfeldern in der digitalen Welt ständig im Gepäck. Mit ihnen lassen sich spannende und informative Unterrichtsstunden gestalten, die nicht nur nützliche Informationen für die Jungen und Mädchen zum Beispiel zum Umgang in sozialen Netzwerken enthalten, sondern auch Lust machen auf eine berufliche Karriere in einem IT-Unternehmen unseres Landes.

Der IT-Scout kann neben der Gestaltung von ganzen Unterrichtsblöcken und Hilfe bei der Organisation von Schülermessen aber auch die Entwicklung von IT-Projekten an Schulen unterstützen oder die Zusammenarbeit zwischen Schulen und einzelnen IT-Unternehmen begleiten.

Alle Angebote sind selbstverständlich kostenfrei für die Schulen und Schüler. Nähere Informationen sind auf der Homepage des IT-Colleges Putbus www.itc-putbus.de zu finden. Wer ganz sicher gehen möchte, noch einen Termin in den nächsten Wochen zu ergattern, kann einfach zum Telefonhörer greifen und direkt mit dem IT-Scout Oliver Thoma seine Wünsche und Ziele vereinbaren - Tel. 038301-88520.