VLx - Neuzugang mit Querkontaktierung für höchste Leistungsfähigkeit auf kleinem Raum

(PresseBox) (Dillenburg, ) Mit der VLx-Widerstandsreihe bringt die Isabellenhütte Widerstände mit bislang ungekannter Leistungsfähigkeit auf den Markt. Mit der Umkehrung des Längen- zu Breitenverhältnisses können durch die Bereichserweiterung extrem niedrige Widerstandswerte (z. B. 1 mOhm in der Bauform 0612) erzielt werden. Die größere Fläche der Löt- und Kontaktstellen verbessert die mechanische Festigkeit der Lötstellen bei Temperatur- und Lastwechseln und garantiert gleichzeitig einen idealen Wärmeabfluss über die Lötstellen in die Leiterplatte. Zusätzlich werden durch den neuartigen mechanischen Aufbau die mechanische Stabilität und der thermische Innenwiderstand (Rthi bis 10 K/W) deutlich verbessert, sodass die in den Bauteilen produzierte Wärme sehr effizient zu den Kontakten hin abgeleitet werden kann. Die Bauteile sind damit trotz kleiner SMD-Bauform vergleichsweise sehr hoch belastbar.

Der Einsatztemperaturbereich liegt zwischen -65 °C und +170 °C. Auch unter Volllast sind VLx-Widerstände bei hohen Temperaturen einsetzbar (z. B. Bauform 1020: 2 Watt Dauerleistung bei 140 °C, Dauerströme bis 45 A). Der TK ist mit 50 ppm/K für alle Widerstandswerte extrem niedrig. Musterstückzahlen mit Widerstandswerten von 1, 3, 10 und 50 mOhm sind mit Toleranzen von 1 % und 5 % ab Februar 2011 auf Anfrage verfügbar; voraussichtlich ab Mitte 2011 werden die Bauteile in Serie gehen.

Zu den beispielhaften Anwendungen zählen etwa Steuergeräte in der Automobilindustrie, Leistungsmodule, Frequenzumrichter und Schaltnetzteile. Abgesehen davon finden die VLx-Widerstände Verwendung als Messwiderstände für Leistungshybride.