IAS: Analoger Stromsensor auf Shuntbasis für die High Side Messung

(PresseBox) (Dillenburg, ) Die Isabellenhütte stellte auf der Sensor+Test einen präzisen Stromsensor mit analoger Spannungsausgabe vor. Der IAS kommt ohne digitale Schnittstelle und Digitalwandler aus. Das macht ihn kleiner und preisgünstiger, was Anwendern in vielen Einsatzbereichen (z. B. Automotive, Energiemanagement und allg. Strommessung) nutzt. Über die Wahl des eingesetzten Shunts im Bereich von 0,1 bis 1 mOhm lassen sich die Messbereiche und der Dynamikbereich von bis zu 100 dB abstimmen; mit einem 500-µOhm-Shunt lassen sich beispielsweise kurzzeitige Stromspitzen von 800 A für 100 ms messen, mit einer Auflösung von besser 20 mA. Der IAS ist eine Alternative zu magnetischen Wandlern, wobei die Vorteile der Shuntmessmethode, wie die gute Langzeitstabilität besser 0,5 %, und die gute Linearität bei hohem Dynamikbereich und gleichzeitig kleinen Abmessungen, zum Tragen kommen.

Auch für den Ersatz von DIN Shunts ist der IAS geeignet. Hier liegt der Vorteil in der deutlich reduzierten Verlustleistung bei gleichzeitig besserer Auflösung, die durch die Verwendung niederohmiger Shunts erreicht wird.

Durch den Betrieb auf der High Side ist keine separate Versorgungsspannung notwendig. Der Offset beträgt bei unidirektionalem Betrieb typischerweise < 3 µV. Der Arbeitstemperaturbereich kann je nach Anwendungsfall im Bereich von - 40 bis + 125 °C bestimmt werden. Die Ausgangssignale von 0 - 5 V sind vom Kunden direkt über einen Controller ausles- bzw. weiterverarbeitbar.