iQ Power AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2009

(PresseBox) (Zug/Schweiz, ) .
- Konzernumsatz in Höhe von 1,1 Mio.
- Hohe Einmalaufwendungen durch Gesamtsanierungskonzept prägen das Nettoergebnis in Höhe von minus EUR 7,3 Mio. maßgeblich
- Ausblick 2010: Umsatz in Höhe von EUR 26 Mio.; EBIT von minus EUR 1,8 Mio.

Die iQ Power AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, Symbol: IQPB), Entwickler und Vermarkter von umweltfreundlichen und technologisch führenden Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, veröffentlicht heute die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009. Deutlich geprägt war das Zahlenwerk durch wesentliche Einmalaufwendungen in Höhe von EUR 2,6 Millionen durch das von Vorstand und Verwaltungsrat nach der Insolvenz initiierte und umgesetzte Gesamtsanierungskonzept, sowie durch einmalige Abschreibungen aus dem Konkursverfahren.

Die Umsätze auf Konzernebene lagen im abgelaufenen Geschäftsjahr mit rund EUR 1,1 Mio. im Rahmen des internen Planungskorridors (Vorjahr: EUR 0,05 Mio.). Das Nettoergebnis lag nicht zuletzt aufgrund der hohen Einmalaufwendungen mit minus EUR 7,3 Mio. erwartungsgemäß deutlich im negativen Bereich (Vorjahr: minus EUR 7,4 Mio.) Das Ergebnis pro Aktie lag dementsprechend bei einem Wert von minus 0,05 Euro nach minus 0,14 Euro im Vorjahr.

Die Bilanzsumme betrug am Bilanzstichtag zum 31.12.2009 EUR 10,6 Mio. Bei einem ausgewiesenen Eigenkapital in Höhe von EUR 8,2 Mio. lag die Eigenkapitalquote bei rund 78 Prozent. Die liquiden Mittel betrugen zum Bilanzstichtag EUR 4,4 Mio.

Das Unternehmen sieht sich nach der Umsetzung des Gesamtsanierungskonzepts, der gestärkten Kapitalbasis und der Expansion ins Ausland, insbesondere durch die Lizenzmodelle in Asien und den USA, sowie nicht zuletzt aufgrund seiner wettbewerbsfähigen innovativen Produkte für die Zukunft gut aufgestellt. Diese Ausgangsbasis soll sich zukünftig auch im Zahlenwerk widerspiegeln. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand daher mit einem deutlichen Umsatzsprung auf die Höhe von EUR 26 Mio. sowie einem Ergebnis in Höhe von minus EUR 1,8 Mio.

Der Geschäftsbericht steht ab sofort auf der Website von iQ Power unter www.iqpower.com zum Download bereit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.