Ipswitch File Transfer Division weiter auf Wachstumskurs

Fortgesetzte Profitabilität, Umsatzwachstum, neue Produkte und Neustrukturierung im Management sichern den Erfolg der Division

(PresseBox) (Lexington, MA, ) Die File Transfer Division von Ipswitch, führender Entwickler von sicheren Managed File Transfer Lösungen für Privatanwender und Unternehmen jeder Größenordnung, hat 2008 mit dem 79. profitablen Quartal in Folge abgeschlossen. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte die Division ihren Umsatz deutlich steigern, während Vertrieb und Marketing an die fortgesetzte Nachfrage angepasst wurden.

Der Umsatz der Division stieg 2008 um 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr; bei den Serverprodukten, die zwei Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen, betrug das Wachstum 41 Prozent. "Die Nachfrage im Gesundheitswesen, in der öffentlichen Hand und im Bereich der Finanzdienstleistungen ist auch in der Rezession sehr stark geblieben", kommentiert Gary Shottes, President der Ipswitch File Transfer Division. "Wir haben in diesen wichtigen Branchen zahlreiche Kunden gewinnen können, auch in Wettbewerbs-Situationen."

Zum positiven Ergebnis hat auch die Übernahme von Standard Networks beigetragen, durch die Ipswitch nun alle Segmente des Marktes für sichere Filetransfer-Lösungen abdecken kann. "Akquisitionen sind kompliziert und machen viel Arbeit, aber wir haben die beiden Unternehmen erfolgreich integriert und so einen Mehrwert für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter geschaffen", so Shottes.

Im Jahr 2008 wurde die File Transfer Division mit ihren Lösungen als "Visionary" in den Gartner Magic Quadrant für Managed File Transfer aufgenommen und konnte mit einer integrierten Markteinführung ihre Produkte WS_FTP Server, MOVEit Central und MOVEit DMZ erfolgreich positionieren. Auch das neue WS_FTP Web Transfer Modul und die neue Website der Division wurden erfolgreich eingeführt.

Im ersten Halbjahr 2008 integrierte die Division ihre Teams für Forschung & Entwicklung, Produktmanagement, Support und Professional Services. "Im vierten Quartal haben wir dann unser Management-Team vervollständigt und die nordamerikanischen und internationalen Vertriebs- und Marketing-Organisationen integriert", so Shottes. Dabei wurden folgende Positionen neu geschaffen bzw. besetzt:

- Als Vice President of North American Sales ist Stephen Holt verantwortlich für den Vertrieb in Nordamerika und führt die Vertriebs-Teams in Madison und Lexington.

- Als Vice President of International Sales verantwortet Loic Triger das fortgesetzte Wachstum und die Expansion auf den internationalen Märkten einschließlich der Niederlassungen in England und Frankreich.

- Als Vice President of eCommerce Sales and Marketing ist Jennifer Shelgren für den Vertrieb von Filetransfer-Lösungen an Privatpersonen sowie kleine und mittlere Unternehmen verantwortlich.

- Als Vice President of Marketing verantwortet Scott Meeker das globale Marketing einschließlich des Messagings und der Positionierung, die Website und Maßnahmen zur Steigerung der Nachfrage.

"Im Jahr 2009 werden wir uns weiterhin auf die Anforderungen unserer Kunden konzentrieren und ihnen kosteneffektive, sichere, robuste und leicht zu verwaltende Filetransfer-Lösungen zur Verfügung stellen", sagt Shottes.

Über die Ipswitch File Transfer Division

Die Ipswitch File Transfer Division entwickelt Software zur sicheren Übertragung wertvoller Daten. Die Produkte MOVEit und WS_FTP sind führende Lösungen für den sicheren Managed File Transfer und werden weltweit von mehr als 40 Millionen Anwendern eingesetzt. Produkt- und Vertriebsinformation gibt es per E-Mail an FTsalesNA@ipswitch.com. Weitere Informationen zur File Transfer Division von Ipswitch und zu den Produkten steht unter http://www.ipswitchft.com/ zur Verfügung.

Mehr als 100 Millionen Menschen weltweit verwenden Software von Ipswitch, um ihre Netzwerke mit Ipswitch WhatsUp zu überwachen, Dateien per WS_FTP und MOVEit über das Internet zu übertragen oder über den Ipswitch IMail Server zu kommunizieren. Ipswitch ist sehr aktiv im sozialen Bereich; Informationen hierzu unter http://icare.ipswitch.com. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es unter www.ipswitch.com.