IPETRONIK-Geschäftsbereich IPEmotion und Gantner Instruments beschließen Kooperationsabkommen

(PresseBox) (Baden-Baden, ) IPETRONIK, einer der weltweit führenden Hersteller für mobile Messtechnik in der Automobilindustrie, und Gantner Instruments, Anbieter hochwertiger Messsysteme für die industrielle und experimentelle Mess- und Prüftechnik, haben ein Kooperationsabkommen zum Vertrieb der Mess- und Auswertesoftware IPEmotion geschlossen. Mit Einführung der neuen Gerätefamilie Q.series mit dem Hochleistungscontroller Q.station in 2012 wird Gantner Instruments seinen Kunden eine Komplettlösung inklusive Software anbieten. So können Anwender der Q.series und e.series von Gantner Instruments zukünftig ihre Geräte zusammen mit der universellen, hardwareunabhängigen Messsoftware IPEmotion nutzen. Gantner Instruments wird für die Software auch den First-Level-Support übernehmen.

"Gantner Instruments hat sich für IPEmotion aus dem Hause IPETRONIK entschieden", sagt Werner Ganahl, Geschäftsführer von Gantner Instruments, "weil das Konzept der hardwareunabhängigen Messdatenerfassung sich sehr gut auf unsere verschiedenen Messsysteme wie Q.series und e.series anwenden lässt. Das PlugIn zur Hardwareanbindung haben unsere Softwareentwickler eigenständig umgesetzt."

"Die Messdatenerfassung mit IPEmotion und den Geräten der Q.series und e.series ist denkbar einfach", ergänzt Jörg Strothmann, Leiter der Softwareentwicklung bei IPETRONIK. "Der Anwender installiert lediglich das entsprechende PlugIn zur IPEmotion-Software. Nach der Aktivierung wird durch Eingabe der Geräte-IP-Adresse die Verbindung zur Messhardware von Gantner Instruments aufgebaut."

Neben der einfachen PlugIn-Einbindung der Messgeräte hat Ganter Instruments der Funktionsumfang der Messsoftware überzeugt. IPEmotion wurde nach modernsten Gesichtspunkten auf Basis von Windows.NET entwickelt. Die Software verfügt über ein einfaches, klar strukturiertes Bedienkonzept und setzt auf die konsequente Umsetzung von anwenderfreundlichen Funktionen. Die Anwender profitieren von einer Mess- und Prüfstandsoftware, bei der sie mit Hilfe einfacher Benutzeroberflächen, die konsequent Drag-&-Drop-Funktionen unterstützen, die Gerätekonfiguration, Datenspeicherung, Datenvisualisierung und Reporting konfigurieren können. IPEmotion erfordert keine Programmierkenntnisse und kann von jedem Anwender in Betrieb genommen werden.

IPEmotion bietet zum Beispiel ein konfigurierbares Ribbon (Menüband), das Anwendern ganz übersichtlich die wichtigsten Funktionen zur Auswahl zur Verfügung stellt. Weiterhin bietet die Software komfortable Funktionen zur automatischen Geräteerkennung und Konfiguration sowie einen Assistenten, der den Bediener schrittweise von der Geräteerkennung bis zur Messdatenauswertung leitet. Eine weitere Stärke ist die Customizing-Möglichkeit. IPEmotion kann individuell auf die Kundenbedürfnisse adaptiert werden, dazu gehören sieben verschiedene Sprachen, individuelle Skin-Farben und die Integration von Kundenlogos in die Oberfläche. Für die Kunden von Gantner ist es von Vorteil, dass sie auch externe Programme und DLL-Dateien aus IPEmotion heraus aufrufen oder von externen Anwendungen über die COM-Automatisierungsschnittstelle auf alle IPEmotion-Funktionen zugreifen können. In Kombination mit dem neuen Controller Q.station besteht auch die Möglichkeit, den IPEmotion-Messkern autark auf der Q.station unter Linux laufen zu lassen. So können alle Mess- und Regelfunktion direkt auf der Q.station verarbeitet werden. Die Messdatenvisualisierung erfolgt anschließend auf einem anderen PC ebenfalls mit IPEmotion.

Über IPEmotion

IPEmotion ist eine leistungsfähige Software für die Online-Messdatenerfassung und Auswertung. Durch intuitive Bedienung und einfache Anbindung an jede Hardware gewährleistet IPEmotion größtmögliche Flexibilität für alle Mess- und Prüfaufgaben. Innovative Programmbibliotheken und ein auf dem Open-Source-Prinzip basierendes PlugIn-Konzept sorgen für die reibungslose Kommunikation mit jeder Messhardware. Messwerte können in Echtzeit visualisiert und standardisierte Beschreibungsdateien wie GSD zur Konfiguration verwendet werden. Zur einfachen Weiterverarbeitung an nachgelagerte Prozesse wie Excel lassen sich die Messwerte direkt in viele gängige Formate abspeichern. IPEmotion ist in vier Editionen erhältlich und steht 30 Tage kostenlos zum Test zur Verfügung. Weitere Informationen über IPEmotion gibt es unter www.ipemotion.com.

IPETRONIK GmbH & Co. KG

Die IPETRONIK GmbH & Co. KG ist eines der weltweit führenden Unternehmen für mobile Messtechnik, DAQ-Software, Ingenieurdienstleistungen und Prüfstandtechnik für die Automobilindustrie. Die Kombination dieser strategisch ineinander greifenden Geschäftsbereiche ist bisher einzigartig auf dem Markt. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1989 vertrauen OEMs und Tier-1-Lieferanten auf die hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision der Produkte und Dienstleistungen von IPETRONIK. Damit erfüllen sie die anspruchsvollen Forschungs-, Entwicklungs- und Testanforderungen in Automobilen, Nutz- und Schienenfahrzeugen, im Off-Highway-Bereich sowie in vielen anderen Anwendungen. Ein umfangreiches Portfolio an hochpräzisen Messmodulen, Datenloggern, Sensoren und Software bietet felderprobte Technologien für extreme Umgebungsbedingungen sowie volle Anwendungsunterstützung für Datenbusse, Protokolle und Steuereinheiten. Die innovativen Lösungen werden am Hauptsitz in Baden-Baden entwickelt und in Deutschland produziert. Ein Spezialistenteam in der Niederlassung Düsseldorf entwickelt und pflegt die Software IPEmotion. Maßgeschneiderte Lösungen zum Thermomanagement von Fahrzeugen entstehen mit den IPEtec Prüfständen in Hamburg. Seit kurzem unterhält IPETRONIK ein Dienstleistungszentrum im Großraum Ingolstadt. Ein weltweites Distributionsnetz und eigene Niederlassungen unter anderem in Indien, Schweden und Nordamerika stellen den globalen Vertrieb mit lokaler Betreuung sicher. IPETRONIK ist ein Unternehmen der INDUS Holding AG.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.