TÜV bestätigt IPAF erfüllt ISO 18878

(PresseBox) (Schwanewede, ) IPAFs weltbekanntem Bedienerschulungsprogramm wurde vom TÜV erneut die Übereinstimmung mit ISO 18878:2004 Fahrbare Hubarbeitsbühnen - Bediener- (Fahrer-) Training bestätigt. Der Audit fand am 29. Juli in den Räumen des neuen IPAF Hauptsitzes in Moss End in Großbritannien statt.

IPAF erfüllte alle Bedingungen für die Norm und es wurden keine Mängel festgestellt. Der Audit wurde von TÜV Rheinland durchgeführt.

Der Prüfbericht hob positive Aspekte wie IPAFs ständige Weiterentwicklung des Schulungsprogramms, des Betriebshandbuchs und der Ausbildung der Trainer durch Mitwirkung und Feedback hervor sowie das gut entwickelte Kontrollsystem (Audits) und die Analyse der Ergebnisse mit weiterführendem Mahnverfahren, die klare Kundenorientierung bei vollständiger Erfüllung rechtlicher und anderer Bedingungen, den Teamansatz zur Überwachung der Schulungen und die Verbesserungen hinsichtlich Schulungszentren und Kunden.

IPAF erfüllt zudem ISO 9001, Version 2008, nachdem der Überwachungsaudit am 4. August erfolgreich bestanden wurde. Es wurden keinerlei Mängel festgestellt.

"IPAF ist eine äußerst gut organisierte Einrichtung. Ein Großteil des Tagesgeschäfts dreht sich um das Auditieren der Mitglieder-Schulungszentren und weiterer Organisationen, daher geht IPAF professionell mit Prüfungsgrundsätzen und methoden um", bemerkte Auditor David Willcocks von ISOQAR in seinem Bericht. "IPAF verfügt über ein hervorragendes QMS und wird durch intern durchgeführte Audits gründlich bewertet."

ISO 9001 bezieht sich auf Qualitätsmanagementsysteme in Unternehmen und Organisationen, IPAF wird seit 2003 von unabhängiger Seite auf die Erfüllung dieses Standards überprüft.

Die International Powered Access Federation (IPAF) ist eine Notfor-Profit-Mitgliederorganisation, die den sicheren und effektiven Einsatz von Höhenzugangstechnik weltweit fördert. Mehr Informationen unter www.ipaf.org/de