Verbesserte Unterstützung für Geodaten in PostgreSQL 8.1

(PresseBox) (Osnabrück, ) Umfangreiche Leseoperationen für Geodaten sind mit der "PostGIS" Erweiterung für PostgreSQL schon seit einiger Zeit möglich. Für Echtzeit- und diverse Web-Anwendungen ist der Bedarf nach Unternehmens-tauglicher Performanz von Schreiboperationen entstanden. Mit der Verbesserung von GiST (Indizierung räumlicher Daten) sind sie nun ab PostgreSQL 8.1 enthalten.

Gemeinsam mit Refractions Research Inc, den Hauptentwickler von PostGIS, sowie den Unternehmen Cadcorp, WebBased, GlobeXplorer und Mobile Meridian hat die Intevation GmbH diese Verbesserungen von PostgreSQL finanziert.

"Eine solche gemeinschaftliche Finanzierung ist immer erfreulich, " sagt Frank Koormann, verantwortlich für Datenbanken und PostGIS bei Intevation. "Die Beteiligung an solchen koordinierten Verbesserungen ist eine der Dienstleistungen, die die Intevation im Rahmen ihrer Wartungs- und Support-Verträge für unsere Kunden bietet. Diese kontinuierlichen Verbesserungen losgelöst von Projektanforderungen sichern langfristig ein Produkt mit guter Basis und vermeiden, dass neue Features auf einer wackeligen Basis aufgebaut werden."

Die Intevation GmbH ist auf Freie Software ("Open Source") spezialisiert und bieten IT-Dienstleistungen in den Bereichen strategische IT-Beratung, Projektmanagement/-umsetzung und Geographische Informationssysteme (GIS). Alle Aktivitäten basieren auf Freier Software, aktivem Kommunikationsmanagement, modernen Entwicklungsmethoden und Benutzbarkeitsdesign.

Seit der Gründung von Intevation im Jahre 1999 bietet der Geschäftsbereich GIS Kunden-Lösungen basierend auf Freie Software. Die Erfahrungen des Unternehmens reichen von Webmapping und angepassten Anwendungen über räumlichen Datenenbanken bis hin zu Geodateninfrastrukturen (GDI) und Location based Services (LBS). Intevation gründete und unterhält www.FreeGIS.org, das Portal zur Evaluierung und Katalogisierung von Freie Software GIS Produkten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.