Intertec Components erweitert Kundenservice durch 2D-Code-Etikettierung

(PresseBox) (Freising, ) Eine effiziente Lagerwirtschaft bietet Unternehmen die Möglichkeit Durchlaufzeiten zu reduzieren, Informationsverluste zu vermeiden und letztlich Kosten einzusparen. Deutschlands erster SMART-Distrubutor für elektromechanische Bauteile, die Intertec Components GmbH, führt für die Warenetikettierung den 2D-Code ein, um die Warenwirtschaftsprozesse des Kunden zu optimieren.

Die Intertec Components GmbH bietet seinen Kunden bereits seit einigen Jahren eine individuell auf den Kunden abgestimmte Etikettierung in Form eines Strichcodes an. Seit Neuestem wartet das Unternehmen mit einer speziellen Form der Etikettierung auf: Kunden können für deren Warenlieferungen einen zweidimensionalen Code wählen. Dieser spezielle Kundenservice unterstreicht die Leitlinie des Unternehmens, langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen.

"Für uns ist es wichtig, dass unsere Kunden nicht nur ein Produkt von uns erhalten, sondern eine komplette Problemlösung. Gerade die Logistik ist ein wichtiger Teilbereich, bei dem der Kunde auf Unterstützung angewiesen ist." so Oliver Pflüger, Geschäftsführer der Intertec-Components GmbH.

In den letzten Jahren ist die Fülle an Informationen, die für die korrekte Lagerung und Weiterleitung der Waren und die damit verbundene Datenerfassung unerlässlich sind, stark angestiegen. Der eindimensionale Barcode ist den Anforderungen der großen Datenmengen nicht mehr gewachsen, daher nutzen bereits viele Unternehmen einen zweidimensionalen Code, der ein Vielfaches an Daten speichern kann.

Der 2D-Code bietet gegenüber dem eindimensionalen Code noch weitere Vorteile. Je nach Typ des Codes ist nicht nur die höhere Informationsdichte von Vorteil, sondern auch die Möglichkeit der Fehlerkorrektur. Durch spezielle Verfahren, wie beispielsweise redundantes Speichern von Daten, ist ein datenverlustfreies Auslesen auch bei Beschädigungen des Codes möglich und somit eine sichere Weiterverarbeitung der erhaltenen Daten sichergestellt.

Ziel ist es, durch diese enge Kunden-Lieferanten-Beziehung, die Logistik für den Kunden zu optimieren. Waren, die dieser von Intertec Components erhält, können ohne zeitaufwändiges Nachprüfen oder manuelle Datenerfassung direkt via Scanner im Wareneingang in seinem EDV-System erfasst werden. Dabei kann in vielen Fällen selbst der Scanvorgang automatisiert sein. Durch Übermittlung von umfassenden Informationen kann der Kunde die Warenflüsse effizienter Steuern und hat erhält eine transparentere Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette. Durch die Nutzung eines effektiven Supply-Chain-Managements erleichtern sich beim Kunden die Lagerhaltung und die Warenwirtschaftsprozesse, was letztlich zu einer Senkung der Kosten führt.

Übrigens: Der oben abgebildete Quick-Response-2D-Code (QR-Code) kann mit einem Mobiltelefon oder einem PDA ausgelesen werden. Die Voraussetzung hierfür ist, dass das Gerät über eine Kamera sowie die notwendige Software verfügt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.