Neuer Intersil-Prozessor erfüllt Top-Erwartungen der Verbraucher an Audiosysteme

D2Audio Chip DAE-3HT bringt preisgünstige High-end Performance in die Consumer-Elektronik

(PresseBox) (Las Vegas, NV, ) Die Intersil Corporation (NASDAQ Global Select: ISIL) zeigt auf der CES 2012 erstmals ihren neuen kosteneffizienten digitalen High-performance Prozessor D2Audio DAE-3HT. Dieser zwölfkanalige Sound-Prozessor mit Verstärker-Controller realisiert die Soundqualität der Premiumklasse, die Verbraucher heute von ihren Audiosystemen erwarten. Intersil D2Audio demonstriert seinen Digital Audio Engine Sound-Prozessor und die zugehörigen Verstärker-Technologien auf der International CES 2012.

DAE-3HT wurde von Intersil spezifisch entwickelt, um hochqualitative Audio-Umgebungen für das preis-sensitive Segment von Soundbars und Blu-ray Heimtheater-Systemen zu ermöglichen. Der DAE-3HT Chip verarbeitet bis zu acht digitale Eingangskanäle und unterstützt zwölf PWM-Ausgangssignale zum Ansteuern von Class-D Endstufen. Der neue Intersil SoC ist in das kostengünstige 72-pin QFN eingebaut. Er bietet ausgezeichnete systemische Flexibilität beim Interface: vier I2S-Eingänge, ein I2S-Ausgang, S/PDIF Input/Output, I2C-Port und SPI-Port. Außerdem ist der DAE-3HT kompatibel Audio Canvas(TM) III. Dieses von Intersil speziell zur kundenseitigen Audio-Konfiguration vorgesehene Design-Tool unterstützt D2Audio SoundSuite(TM) Audio-Path Enhancement und Virtualisierung. Die zwölf PWM-Ausgänge des DAE-3HT realisieren ausgezeichnete Audio-Performance für Endstufen und Line-Ausgänge.

DAE-3HT erfüllt Kundenerwartungen

Der DAE-3HT erscheint vor dem Hintergrund aktueller Umfragen des US-Verbandes CEA (Consumer Electronics Association). Danach sagen "neun von zehn Verbrauchern, dass die Klangqualität das wichtigste Element des gesamten Audio-Eindrucks ist". Der CEA-Report führt weiter aus, dass der "Appeal einer hoch qualitativen Audioelektronik weit über die Gruppe der puristischen Audio-Enthusiasten (34%) hinausgeht und auch Consumer mit moderatem Interesse an Audio (39%) erreicht - mit dem Ergebnis, dass auch diese bereit sind, mehr für hoch qualitative Audiogeräte auszugeben".

Die Erfüllung dieser hohen Audio-Ansprüche ohne die für High-end Audio typischen hohen Preise ist die Zielsetzung des neuen Intersil DAE-3HT. Laut CEA sagen 57 Prozent der Besitzer von Soundbars und 58 Prozent der Nutzer von DVDs, dass ihre Geräte derzeit keine hoch qualitativen Audiosysteme sind. Mit dem Einsatz des DAE-3HT hingegen überzeugt auch die Klangqualität von Soundbars, wie der kürzlich publizierte Sound & Vision 2011 Sound Bar Shootout ermittelt hat. Danach erhielt nur eines der geprüften Produkte die Note 10 in Bezug auf die Performance, nämlich das auf Intersils D2Audio-Technologie basierende Boston Acoustics TVee Model 30.

Lange Führungsposition

Die hoch qualitativen Klangeigenschaften von D2Audio galten ursprünglich nur für High-end Heimtheatersysteme und -produkte. In mehr als zehn Jahren hat sich diese überlegene Technologie so weit entwickelt, dass sie nun auch im Segment Consumer-Audio Anwendung findet, etwa in Docking-Stationen und einem der laut CEA in 2011 meist verkauften Audiogeräte. In diesem Jahr werden mehrere neue Docking-Stationen erwartet, die D2Audio-Lösungen einsetzen - ein weiteres Beispiel für den Trend zu Premium-Sound im kompakten Formfaktor.

Auf der CES 2012 sind Consumer-Elektronikhersteller zum Test der Top-Qualität von Intersils D2Audio Sound in einer privaten Demo-Suite eingeladen. Dort können sie die Verbesserung der Performance von Lautsprechern durch den per MightyCatTM Technologie von Mark Levinson ergänzten Intersil D2Audio Verstärker bewerten. Der legendäre Audio-Experte Mark Levinson steht bereit, den absolut besten High-end Sound mit der Intersil D2Audio Technologie zu demonstrieren. Levinson bietet Intersil-Kunden ein Master-Tuning ihrer kommenden Produkte, oder eine Anleitung zum eigenen Tuning ihrer Produkte mit dem neuen Audio Canvas(TM) III Audio Path Design-Tool. Für eine persönliche Demonstration kontaktieren Sie bitte Scott Lewis unter der Telefonnummer +1 408 717-0970.

Preise und Verfügbarkeit Der DAE-3HT ist im 72-pin QFN Package verfügbar. Der Stückpreis in Quantitäten von 10.000 beträgt 3,75 US-Dollar. Weitere Informationen unter http://www.intersil.com/audio/DAE3ht.asp. Ein hoch auflösendes Foto zum Download finden Sie unter: http://www.intersil.com/pressroom/photoarchives.aspx.

Intersil Corporation ist ein internationaler Marktführer in der Entwicklung und Fertigung von High-performance Halbleiterbausteinen für Analog- und Mixed-Signal-Verarbeitung, sowie Leistungsmanagement. Intersil-Produkte zielen auf einige der schnellst wachsenden Märkte im Bereich Telekommunikation, Computing, Consumer und Industrie. Weitere Informationen über Intersil - oder wie Sie ein Mitglied unseres starken Mitarbeiter-Teams werden können - finden Sie auf unserer Website und Career-Page unter www.intersil.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.