Industrieweit schnellste Single- und Dual-Channel 14-bit ADCs von Intersil mit seriellem Ausgang nach JESD204B

Kompakte ADCs mit seriellem 250/500-Msps Ausgang vereinfachen Board-Layout

(PresseBox) (Milpitas, CA, ) Intersil Corporation (NASDAQ Global Select: ISIL) stellte heute die industrieweit schnellsten Single- und Dual-channel 14-bit Analog/Digital-Wandler mit geringstem Leistungsverbrauch und seriellen Ausgängen nach JESD204B vor. Diese ADCs bieten mit seriellem Ausgang Sampling-Raten von bis zu 500 Megasamples/s im Single- und 250 Megasamples/s im Dual-channel Betrieb.

Mit Intersils neuer ISLA224S/ISLA214S50 Serie gehen jetzt die ersten ADCs mit seriellem Ausgang nach JESD204B in die Produktion. Ihr integrierter, JESD204B-kompatibler Transmitter bietet Datenraten bis zu 4,375 Gbps pro Lane. Er benötigt nur zwei Lanes zur Unterstützung des Dual-channel 14-bit / 250-Msps Wandlers (eine Lane pro Kanal) oder der Single-channel Ausführung mit 14-bit / 500 Msps. Eine optionale dritte Lane ist im Transmitter eingeschlossen, zur Unterstützung der maximalen Samplingrate beim Betrieb der seriellen Lanes mit weniger als 3,125 Gbps. Dies ermöglicht Rückwärtskompatibilität mit dem JESD204B-Standard zur Unterstützung kostengünstiger FPGAs. Der JESD204B-Transmitter bietet außerdem deterministische Latenz zwischen dem ADC Sample-Takt und dem serialisierten Datenstrom. Dies erfüllt die Synchronisierungsanforderungen von Mehrkanal- und I/Q-Kommunikationssystemen.

Der ISLA224S25 verbraucht bei 250 Msps nur 980 mW - gegenüber 1000 mW oder mehr bei vergleichbaren seriellen Ausführungen mit geringeren Sampling-Raten. Der Leistungsverbrauch des ISLA214S50 ist nur 1050 mW, verglichen mit 2500 mW beim Wettbewerb.

Die A/D-Wandler bieten außerdem einen kompakten Footprint von nur 7 mm x 7 mm. Sie sind in Intersils FemtoChargeTM Technologie aufgebaut, auf der Basis eines Standard CMOS-Prozesses mit dem erprobten und populären Kern der Intersil-Serie ISLA224Pxx. Dies ermöglicht das beste Signal/Rauschverhältnis (SNR) in dieser Produktkategorie.

Die Bausteine ISLA224S und ISLA214S50 sind optimal für die High-performance Datenakquisition und breitbandige Kommunikationssysteme ausgelegt. Sie sind außerdem eine kosten- und datengünstige Wahl für die medizinische High-speed Bildverarbeitung, Mikrowellen-Receiver, Radar- oder Satellitenantennen-Arrays und viele weitere schnelle Daten-Applikationen. Der integrierte 8b/10b Serializer eliminiert dabei die Notwendigkeit externer Bausteine zur Serialisierung. Dies vereinfacht weitgehend das Design von Kommunikationssystemen zur Verarbeitung serieller Daten.

Vollständiger Evaluierungs-Kit verfügbar
Intersil bietet einen Evaluierungs-Kit für den Einsatz der neuen ADCs. Dieser umfasst ein modulares Hardware-Design einschließlich proprietärem Motherboard und austauschbaren Tochterkarten, sowie Java-basierte Software. Das FPGA der Hauptplatine ist als Referenz-Design für einen SERDES-Receiver verfügbar, und die Tochterkarten entsprechen dem VITA 57 FPGA Mezzanine Card (FMC) Standard. Sie kooperieren mit FMC Host-Cards wie ML-605 von Xilinx. Für einen Evaluierungs-Kit wenden Sie sich bitte an: hs-adc@intersil.com.

Eigenschaften und Vorteile
- Serielle High-speed Ausgänge nach JESD204B reduzieren die Kosten, Baugröße und Komplexität von Systemen;
- Deterministische Latenz eliminiert die Herausforderungen der Synchronisierung;
- Mehrfach-ADC Unterstützung vereinfacht Mehrkanal-Designs;
- Bei einer Eingangsfrequenz (FIN) von 105 MHz bietet der ISLA224S25 einen SNR-Wert von 72,9 dBFS bei einer Samplerate von 250 Msps. Der ISLA214S50 bietet 72,9 dBFS bei 500 Msps (nahezu 3 dB mehr als der nächste Wettbewerber);
- Geringer Takt-Jitter verbessert das Signal-Rauschverhältnis bei höheren Eingangsfrequenzen;
- Geringerer Leistungsverbrauch vereinfacht das thermische Design und die Stromversorgung und eliminiert die Notwendigkeit kostenträchtiger Heatsinks;
- Der geringe Leistungsverbrauch ermöglicht außerdem die Erhöhung der Kanalzahl innerhalb eines vorgegebenen Leistungs-Budgets.

Die Intersil ADCs ISLA224S/214S50 sind im 48-Pin QFN lieferbar. Die Preise bei Stückzahlen von 1.000 Stück betragen 79,85 US-Dollar für den ISLA224S20, 109,79 US-Dollar für den ISLA224S25, sowie 185,00 US-Dollar für den ISL214S50. Die kompletten Spezifikationen finden Sie unter: www.intersil.com/products/deviceinfo.asp?pn=ISLA214S50 oder www.intersil.com/products/deviceinfo.asp?pn=ISLA224S25

Intersil Corporation ist ein internationaler Marktführer in der Entwicklung und Fertigung von High-performance Halbleiterbausteinen für Analog- und Mixed-Signal-Verarbeitung, sowie Leistungsmanagement. Intersil-Produkte zielen auf einige der schnellst wachsenden Märkte im Bereich Telekommunikation, Computing, Consumer und Industrie. Weitere Informationen über Intersil - oder wie Sie ein Mitglied unseres starken Mitarbeiter-Teams werden können - finden Sie auf unserer Website und Career-Page unter www.intersil.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.