Intershop gewinnt größten Serviceauftrag der Firmengeschichte

Drei-Jahres-Vertrag mit dem führenden australischen Telekommunikationsunternehmen Telstra / Gesamtwert des Auftrags rund 13 Mio. Euro

(PresseBox) (Jena, ) Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat von dem australischen Telekommunikationsunternehmen Telstra den größten Serviceauftrag der Unternehmensgeschichte erhalten. Der Vertrag umfasst Leistungen in einem Gesamtwert von rund 22,6 Mio. Australische Dollar, umgerechnet etwa 13 Mio. Euro, über eine Laufzeit von drei Jahren. Das Auftragsvolumen beträgt im ersten Jahr rund 4,5 Mio. Euro, im zweiten Jahr 4,3 Mio. Euro und im dritten Jahr 4,2 Mio. Euro.

Der Vertrag beginnend zum 1. Juli 2009 resultiert aus einem vorausgegangenen Projekt für die australische Gruppe. Bereits im Juni 2008 hatte Intershop auf Basis ihrer Standardsoftware Enfinity Suite 6 für die Telstra-Tochter Sensis eine C-to-C-Plattform für Auktionen und Kleinanzeigen ("www.tradingpost.com.au") entwickelt, die in ihrer Kategorie im Jahr 2008 die führende Shopping-Plattform Australiens war.

Der nun geschlossene Vertrag beinhaltet verschiedene Dienstleistungen für Tradingpost sowie weitere Portale der Sensis-Gruppe, darunter Betriebsunterstützung, Testing und Support.

"Der Rekordauftrag markiert einen Meilenstein in der Historie von Intershop. Er ist ein Beleg für die Qualität und die Vielseitigkeit unserer E-Commerce-Technologie und bestätigt unseren Internationalisierungskurs," sagte Henry Göttler, Vorstand der Intershop Communications AG.

Der dreijährige Vertrag ist für Intershop von erheblicher strategischer Bedeutung. Telstra ist eines der größten und bekanntesten Unternehmen Australiens. Die Intensivierung der Zusammenarbeit markiert einen wichtigen Schritt zur Ergänzung des Produktportfolios um den C-to-C-Bereich sowie zum Ausbau der Marktposition in der Region Asien/Pazifik. Darüber hinaus erhöht sich durch den Gewinn eines langfristigen Platinum Accounts die Planungssicherheit für die kommenden Jahre.

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.