Intermec und Symbol lösen RFID-Disput

Symbol schließt sich RFID Rapid Start Licensing Programm von Intermec an

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Intermec Technologies und Symbol Technologies, Pioniere und weltweite Führer im Bereich der Automatischen Datenerfassung, legen ihre Auseinandersetzung um Recht am geistigen Eigentum im Bereich RFID (Radio Frequency Identification) bei. Darüber hinaus sind alle anderen noch ausstehenden und angedachten gerichtlichen Schritte gestoppt worden, während die beiden Unternehmen versuchen, die verbleibenden Streitigkeiten über das geistige Eigentum in gegenseitigem Einvernehmen zu lösen.

Im Juni 2004 reichte Intermec eine Klage wegen Verletzung der RFID-Patente gegen Matrics Inc. ein. Durch die Übernahme von Matrics ging die Klage im September 2004 auf Symbol über. Gemäß der aktuellen Übereinkunft schließt sich Symbol Technologies dem RFID Rapid Start Licensing Programm von Intermec an. Es verschafft Symbol Zugang zu dem patentierten RFID-Produktportfolio von Intermec, das RFID-Tags sowie festinstallierte und tragbare Lesegeräte beinhaltet. Gleichzeitig sichert Symbol Intermec die unentgeltliche Nutzung von Patenten seines geistigen RFID-Eigentums im Rahmen der Bestimmungen des Rapid Start Programms zu. Darüber hinaus wird Intermec die Beilegung seiner RFID-Klage vor dem Bezirksgericht in Delaware beantragen.

Beide Unternehmen sind der Überzeugung, dass das Übereinkommen ein gerechter Kompromiss im Bereich RFID ist. Anschließende Bemühungen zur Lösung aller Rechtsstreitigkeiten, liegen auch im Interesse der Aktionäre und Kunden. Die Beilegung der Streitigkeiten soll zu einer beschleunigten Einführung von RFID und der Automatischen Datenerfassung in der Industrie führen.

Über Symbol:
Symbol Technologies Inc., The Enterprise Mobility Company™, ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen für Mobility-Lösungen zur Erfassung, Übermittlung und zum Management von Daten an jedem Ort und zu jeder Zeit. In den Lösungen von Symbol werden mobile Computer, innovative Produkte zur Datenerfassung, RFID-Technologie, Wireless-Infrastruktur, Mobility-Software und Symbol Enterprise Mobility Services integriert. Enterprise-Mobility-Produkte und –Lösungen von Symbol steigern die Produktivität, reduzieren Kosten, erhöhen die Effizienz und bieten Wettbewerbsvorteile für weltweit führende Unternehmen.