Tag des Windes 2009 voller Erfolg

Weltweit boomt Windenergie- in Österreich herrscht Stillstand

(PresseBox) (St. Pölten, ) Während weltweit der Ausbau der Windkraft mit rund 30 % pro Jahr rasch voranschreitet, herrscht in Österreich totaler Stillstand. Trotzdem gingen höchst erfolgreich zahlreiche Veranstaltungen zum "Tag des Windes" über die Bühne, bei denen sich Tausende Besucher einfanden. Der Tag des Windes 2009 war ein eindrucksvolles Zeichen an die Politik für mehr Windenergie in Österreich "Wir hoffen, die Politik versteht dieses deutliche Zeichen für mehr Windenergie und schafft endlich die Grundlage für einen konstanten weiteren Ausbau der Windkraft in Österreich. Die Novelle zum Ökostromgesetz muss endlich rasch in Kraft gesetzt werden und Tarife auf europäischem Niveau auch in Österreich festgelegt werden", zeigt sich Mag. Stefan Hantsch, Geschäftsführer der IG Windkraft, erfreut.

Windkraft deckt 4% des europäischen Stromverbrauchs

Weltweit wächst die Windkraft mit rund 30 % pro Jahr. Die USA, China und viele Länder in Europa setzten verstärkt auf den sauberen Strom aus Windkraft. Anfang 2009 waren weltweit Windkraftanlagen mit einer Leistung von 120.000 MW errichtet. In Europa liefert die Windkraft bereits heute 4% des europäischen Stromverbrauchs. Letztes Jahr wurden in Europa 8.484 MW an neuer Windkraftleistung errichtet, das ist um ein Viertel mehr Leistung, als Gaskraftwerke, die Platz zwei beim Kraftwerkszubau belegten. 160.000 Windkraft-Jobs gibt es in Europa, 11 Milliarden Euro wurden im Vorjahr in der Branche investiert.

300 Mio. Euro Exportvolumen

Im Gegensatz zum weltweiten Trend ist Österreich auf Platz 19 in Europa zurückgefallen. "Es ist traurig, dass Österreich den Anschluss an die weltweite Entwicklung völlig verloren hat", so Hantsch. Lichtblick sei die enorm starke österreichische Zulieferindustrie zur Windradproduktion mit mehr als 300 Millionen Euro Exportvolumen. Hantsch und verweist darauf, dass weltweit elektronische Steuerungen, Flügelmaterial, Generatoren und andere Bauteile für Windräder aus Österreich erfolgreich im Einsatz sind.

Der Tag des Windes 2009 war ein weltweites Ereignis, bei mehr als 200 Veranstaltungen in 35 Ländern wurde die klimaschützende Windkraft gefeiert.