Systems 2005: 4-Phasen-Konzept zur Integration von Telefon- und Kundenkontaktsystemen

(PresseBox) (München/Taunusstein/London, ) Ein vierstufiges Konzept zur Zusammenführung von Telefonanlage und Kundenkontaktcenter hat zur diesjährigen Systems die Interactive Intelligence Inc. entwickelt. Der an der NASDAQ börsennotierte Hersteller von Multichannel-Kommunikationssoftware will mit dem schrittweisen Vorgehen den Unternehmen die Einführung eines neuen Kundenkontaktsystems erleichtern, ohne das bisherige TK-System von heute auf morgen umstellen zu müssen. "Das Interactive-Konzept erlaubt eine sanfte Migration von einer traditionellen Telefonanlage zu einem modernen Kundeninteraktionssystem", sagt Richard Woods, Geschäftsleiter von Interactive Intelligence in Deutschland.

In der ersten Phase ist über die Anbindung des Kundeninteraktionssystems (Customer Interaction Center CIC) an das öffentliche Telefonnetz zu entscheiden. Als Optionen stehen die direkte Verbindung parallel zur TK-Anlage oder die Anbindung nachgelagert zur Telefonanlage zur Auswahl. Im zweiten Schritt ist die Anbindung der firmeninternen Telefonanschlüsse festzulegen, entweder an die TK-Anlage wie bisher oder an das Kundeninteraktionscenter. In der dritten Phase fällt die Entscheidung, wie einzelne Calls vom Kundeninteraktionscenter zu Apparaten an der Telefonanlage zu vermitteln sind. Erst in Phase vier empfiehlt Interactive Intelligence die Einführung von Voicemail und Unified Messaging.

Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ) ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Software-Lösungen für Geschäftskommunikation. Das Unternehmen kann hierbei auf Erfahrungen und Mehrwerte aus mehr als 1.500 Kundenprojekten zurückgreifen. Die Produktlösungen umfassen die Bereiche unternehmensweite IP-Telephonie, Contact Center Automatisierung, Kunden-Self-Service sowie Unified Communications and Messaging. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und hat mittlerweile weltweit mehr als 1.500 Kunden. Interactive Intelligence wurde jüngst vom Software Magazine unter die Top 500 Global Software and Service Companies 2004 gewählt. Zudem erhielt das Unternehmen den 2004 Network World 200 Award sowie von Frost & Sullivan den 2004 Product Innovation Award. Interactive Intelligence beschäftigt etwa 350 Menschen und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, U.S.A. Mit 12 Niederlassungen ist das Unternehmen in Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Die Europazentrale befindet sich in Uxbridge, England und betreut von dort aus mehr als 250 Kunden in Europa, Middle East & Africa (EMEA).