EBIF 2005: neues VoIP-Telefonsystem für Versicherungen entwickelt

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Taunusstein/London, ) Pünktlich zur EBIF 2005 hat Interactive Intelligence Inc. sein neues IP-Telefonsystem für Versicherungen fertiggestellt. Beim Customer Interaction Center (CIC) handelt es sich laut Hersteller um eine Kommunikationssoftware, die einen Windows-Server in eine Telefonanlage für VoIP (Voice over Internet Protocol) verwandelt. Die neue Software hilft den Finanzdienstleistern, ihre Anschaffungs- und Unterhaltskosten zu senken sowie die Verwaltung zu vereinfachen. Mit dem CIC stehen Versicherungen und deren Call und Contact Centern nunmehr alle Kommunikationskanäle wie herkömmliche Telefonie, VoIP, Fax, Voice-Mail, E-Mail, Internet-Text-Chat, Web-Call-Back, SMS und PDA-Nachrichten zentral zur Verfügung. Dadurch können die Mitarbeiter im In- und Außendienst einfacher neue Kunden gewinnen, die bereits vorhandenen besser betreuen und die Reaktions- und Bearbeitungszeiten bspw. bei Schadensfällen verkürzen.

Das CIC ersetzt eine Vielzahl herkömmlicher Gerätschaften wie Telefonanlagen (PBX), Systeme für automatische Anrufverteilung, Voicemailsysteme, Faxserver, Webgateways und Systeme für die Computer-Telefonie-Integration oder integriert sich flexibel in bereits bestehende Telekommunikations-Landschaften. "Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen ist mit CIC ein problemloser Übergang von der alten Telefonie-Welt hin zu innovativen Technologien wie Voice over IP (VoIP) oder Mobilfunk-Anwendungen möglich und erlaubt Versicherungen, das Management aller Kundeninteraktionen wie Anfragen zu Deckungsumfang oder anderen Vertragsdetails zu zentralisieren und sofort zu bearbeiten", erläutert Richard Woods, Geschäftsleiter von Interactive Intelligence Deutschland.

Die Deregulierung des Versicherungsmarktes in Europa erfordert neu definierte Geschäftsprozesse und neue Vertriebs- und Kommunikationswege. "Um sich im verschärften globalisierten Wettbewerb zu behaupten, müssen sich Finanzdienstleister vor allem durch den Service für ihre Kunden von den Mitbewerbern unterscheiden. Um so wichtiger ist es für Interactive Intelligence, seinen Kunden aus dem Finanzsektor ganzheitliche Lösungen anzubieten, die individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden", fügt Woods hinzu.