PrimeTerminal Professional bietet erweiterten Eventkalender und neuen Börsencontent

Interactive Data erweitert Financial Desktop um makroökonomische Indikatoren und weitere Handelsplätze

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Interactive Data Corporation (NYSE: IDC), ein führender Anbieter von Daten, Analysen und dazugehörigen Dienstleistungen für den Finanzmarkt, hat den Eventkalender und den Börsencontent von PrimeTerminal Professional deutlich erweitert.

Durch die Integration von Dow Jones Calendar Live, einem Datenservice von Dow Jones, bietet der individualisierbare Financial Desktop jetzt eine kalendarische Übersicht makroökonomischer Indikatoren. Finanzexperten und Wealth Manager können damit besser die Ereignisse überblicken, die für Anlageempfehlungen und Investitionsentscheidungen relevant sein könnten. Zu den verfügbaren Events zählen etwa Veröffentlichungsdaten volkswirtschaftlicher Indikatoren sowie globale wirtschaftliche und politische Ereignisse wie Zentralbank-Treffen, Konjunkturprognosen oder Auktionen von Staatsanleihen.

"Mit der neuen Kalenderübersicht kann sich der Anwender optimal auf ein Ereignis vorbereiten. Er hat die Termine sowie die Ergebnisse ausgewählter Indikatoren und ihre Konsequenzen für das Marktgeschehen stets im Blick und kann dadurch fundierte Investitionsentscheidungen für seine Kunden treffen", sagt Carsten Dirks, Vorstandsvorsitzender der Interactive Data Managed Solutions AG. "Auch mit der kontinuierlichen Erweiterung unseres PrimeTerminal-Contents wollen wir Anlageberater dabei unterstützen, den wachsenden Anforderungen im Bereich Wealth Management gerecht zu werden."

Mehrere neue Handelsplätze wurden in das Content-Angebot für PrimeTerminal integriert. So können etwa die Kurse von Chi-X Europe, dem europäischen Marktführer unter den multilateralen Handelsplattformen, in Level 2 und Echtzeit ausgeliefert und angezeigt werden. Zusätzlich zur bereits Ende 2008 angebundenen Turquoise können Kunden damit auch von der wachsenden Liquidität und der schnellen Ausführung von Transaktionen einer weiteren MTF profitieren.

Mit Blick auf die asiatischen und amerikanischen Märkte wurden weitere maßgebliche Börsen angebunden, wie beispielsweise National Stock Exchange of India, Bangkok Stock Exchange, GreTai Securities Market oder Buenos Aires Stock Exchange.

PrimeTerminalSM Professional ist der individualisierbare Financial Desktop von Interactive Data. Seine Funktionalitäten und sein Datenspektrum können passgenau auf die jeweiligen Beratungs- und Vertriebsprozesse im Private Banking und Asset Management zugeschnitten werden. PrimeTerminal ist einfach zu bedienen und bietet Zugang zu einem breiten Datenangebot, darunter Echtzeit-Kurse, Historien und Stammdaten, Risiko- und Performancekennzahlen, Unternehmensdaten, Geschäftsberichte und Analysen. Zusätzlich können unternehmenseigene Daten, Content-Management- und Customer-Relationship-Management-Systeme nahtlos integriert werden.

Interactive Data Corporation (NYSE: IDC) ist ein führender Anbieter für Finanzinformationen. Zahlreiche Finanzinstitute, aktive Investoren, Softwareund Dienstleistungsanbieter nutzen die Evaluationen festverzinslicher Wertpapiere, Referenzdaten, Echtzeit-Marktdaten, Handelsinfrastruktur-Services, Fixed Income-Analysen, Desktop-Lösungen und webbasierte Lösungen des Unternehmens.

Interactive Data unterstützt Kunden auf der ganzen Welt in geschäftskritischen Bereichen wie Portfoliobewertung, regulatorische Compliance, Risikomanagement, elektronischer Handel und Wealth Management. Interactive Data hat seinen Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter in Niederlassungen weltweit. Pearson plc (NYSE: PSO; LSE:PSON), ein internationales Medienunternehmen, ist Mehrheitsaktionär der Interactive Data Corporation.