Neue Funktionalitäten in Portfolio-Suite von IS.Teledata

Performance-, Struktur- und Risikoanalyse von Kundenportfolios

(PresseBox) (Frankfurt, ) Ab sofort ist die webbasierte Portfolio-Lösung IS.Portfolio der IS.Teledata AG, Europas größtem Managed Solutions Provider für kundenindividuelle Finanzmarktinformationssysteme, mit umfangreichen neuen Funktionalitäten verfügbar. Die Produktmodule AssetScanner und PortfolioAnalytics unterstützen den Beratungs- und Vertriebsprozess im Retailbanking durch übersichtliche Performance-, Struktur- und Risikoanalysen sowie Handlungsempfehlungen. IS.Portfolio besteht aus mehreren Produktmodulen, die kombiniert und in den Workflow des Finanzinstituts integriert werden können. Die Lösung umfasst eine übersichtliche Darstellung der Struktur, Transaktionshistorie und Performance des Portfolios. Sie bietet zudem eine überzeugende Herleitung der Investitionsempfehlungen aus Musterportfolios und Risikoabschätzungen. IS.Portfolio ist geeignet für Retail- und Privatbanken, die ihre Kundenberatung und den Vertrieb optimieren wollen. Durch die Anwenderfreundlichkeit und intuitive Navigation kann sich der Nutzer voll auf das Kundengespräch konzentrieren. IS.Portfolio ist in einer stärker standardisierten Form zudem interessant für Online-Broker, die den Nutzern ihrer Website Möglichkeiten bieten möchten, die Performanz ihrer Portfolios auf einfache Weise zu überwachen und zu optimieren.

Portfolios strategisch ausrichten und Risiken abschätzen

Das Modul AssetScanner analysiert die exakte Allokation über alle Assetklassen hinweg. Es zeigt in übersichtlichen Grafiken und Tabellen in welche Sektoren, Länder, Währungen und Laufzeiten investiert wurde. Dadurch können strukturelle Risiken im Portfolio erkannt werden. IS.Portfolio bezieht die dazu erforderlichen Kurse, Kennzahlen und Hintergrundinformationen aus der Marktdatenplattform von IS.Teledata. Diese gehört in Informationstiefe und breite zu den umfassendsten in Europa. Nachdem im Beratungsgespräch, die Investitionsziele und Risikoneigung des Kunden ermittelt wurden, kann ein Musterportfolio erstellt werden. Bankinterne oder externe Analysen sind Basis der ausgewiesenen Modelportfolios, Rankings und Empfehlungen. Research-Abteilungen und Produktentwicklung der Finanzinstitute können dabei ihre Ergebnisse dem Vertrieb zielgerichtet zur Verfügung stellen. Mit Hilfe des AssetScanner werden dann die Allokationen von Real- und Musterportfolio einander gegenübergestellt um einen direkten Vergleich zu ermöglichen.

Das Produktmodul PortfolioAnalytics wird für die Risikoanalyse des Bestandsportfolios eingesetzt. Value-at-Risk (VaR) oder Volatilität können für das individuelle Portfolio ermittelt werden, um dieses für verschiedene Szenarien abzusichern.

Portfolio-Lösungen stehen im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklung zu einer intensiveren Kundenberatung und einer ganzheitlicheren Sicht auf Anlageplanungen bei Retailbanken, Privatbanken und Online Brokern. IS.Portfolio wird deshalb vertriebsunterstützend zur Optimierung des Produktverkaufs sowie beratungsunterstützend zur Erhöhung der Kundenbindung und –zufriedenheit eingesetzt.

Die IS.Teledata AG ist Europas größter Managed Solutions Provider für kundenindividuelle Finanzmarktinformationssysteme. Rund 200 Retail-Banken, Privatbanken, Investmentbanken, Emittenten, Asset Manager, Online-Broker und Medienportale optimieren auf Basis von IS.Teledata-Produkten und Dienstleistungen ihre Kosten und Geschäftsprozesse durch bedarfsgerecht verfügbare und analysierbare Finanzmarktinformationen. IS.Teledata aggregiert Daten zu allen Asset-Klassen sowie kundeninterne Informationen und bindet sie in modulare Internet-Anwendungen, Intranet-Applikationen und Terminallösungen ein. Mitarbeiter und Endkunden der Finanzdienstleister erhalten dadurch die für sie jeweils relevanten Informationen und spezifischen Funktionalitäten in einfach zu bedienenden Benutzeroberflächen. Die IS.Teledata AG beschäftigt rund 250 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern. Im Geschäftsjahr 2004 betrug der Umsatz 35,7 Millionen Euro.