Interactive Data bietet ganztägig aktuelle Corporate Actions

Erweiterter Service unterstützt effizientes Risikomanagement im gesamten Unternehmen

(PresseBox) (New York, ) Interactive Data Corporation (NYSE: IDC), ein führender Anbieter von Daten, Analysen und dazugehörigen Dienstleistungen für den Finanzmarkt, hat seinen preisgekrönten* globalen Corporate Actions-Service erweitert. Die umfassenden, globalen Corporate Actions und dazugehörigen Informationen werden jetzt auch untertägig aktuell ausgeliefert. Der Service unterstützt Firmen bei ihren Handelsstrategien und einem effizienten Risikomanagement.

Die zeitnahe Bereitstellung von Corporate Action-Daten ist entscheidend, um Handelstransaktionen sowie Risikoanalysen und bewertungen unterstützen zu können und um Kunden über bevorstehende Ereignisse zu informieren, die wichtige Geschäftsentscheidungen beeinflussen können. Die falsche Bearbeitung einer Corporate Action - welche zum Teil sehr komplex sind - kann finanzielle Risiken nach sich ziehen oder den Ruf eines Unternehmens nachhaltig schädigen.

Interactive Data stellt die Corporate Actions daher während des gesamten Handelstages stündlich zur Verfügung. Die Daten werden in einem einheitlichen XML-Format für alle Instrumente und Corporate Actions, auch messagebasiert, ausgeliefert. Die neu gestaltete innovative Plattform sorgt für eine optimale Integrationsfähigkeit auf Kundenseite und erleichtert Import, Nachverfolgung und Verarbeitung der Corporate Actions. Die einfache Menüführung ermöglicht die Auswahl von Attributen für spezifische Geschäftsfunktionen und kann den Audit-Trail darstellen, ein entscheidendes Element des operativen Risikomanagements.

Der Corporate Actions-Service bietet eine Vielfalt an globalen Inhalten mit einer großen Datentiefe, darunter Dividenden und Capital Event-Informationen für mehr als 65.000 Firmen in über 90 Ländern. Angesichts des ständig wachsenden Informationsflusses wurde die Plattform so gestaltet, dass sich neue Typen von Corporate Actions, inklusive komplexer Instrumente, jederzeit integrieren lassen. Cross-Referenzierung über verschiedene internationale Wertpapierkennungen, unter anderem CUSIP(R), ISIN und SEDOL, ist ebenfalls möglich.

"Nur durch zeitnahe, firmenweit verfügbare Corporate Action-Daten lassen sich Risiken exakt darstellen und Investmentstrategien, Transaktionen, Kundenbenachrichtigungen sowie Portfolio- und Buchhaltungsfunktionen effektiv verwalten," sagt Robin Simpson, Managing Director des Bereichs Reference Data von Interactive Data. "Unser Service integriert eine große Bandbreite an globalen Daten in einheitlicher Darstellung, die flexibel bereitgestellt und in die technische Umgebung des Kunden integriert werden können, Anwender können die für sie relevanten Datentypen, Wertpapierabdeckung und Auslieferungsfrequenz individuell auswählen."

Interactive Data verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen bei der Erfassung, Aktualisierung, Bewertung und Auslieferung von Corporate Action-Daten zu verschiedenen Märkten und für unterschiedliche Instrumenttypen für Finanzinstitutionen weltweit.

*Interactive Data wurde bei den Inside Market Data/Inside Reference Data Awards 2008 und 2009 als "Best Corporate Actions Data Provider" und bei den Systems in the City Awards (GB) 2009 und 2010 als "Best Corporate Actions and Reference Data Provider" ausgezeichnet.

Interactive Data Corporation (NYSE: IDC) ist ein führender Anbieter für Finanzinformationen. Zahlreiche Finanzinstitute, aktive Investoren, Softwareund Dienstleistungsanbieter nutzen die Evaluationen festverzinslicher Wertpapiere, Referenzdaten, Echtzeit-Marktdaten, Handelsinfrastruktur-Services, Fixed Income-Analysen, Desktop-Lösungen und webbasierte Lösungen des Unternehmens.

Interactive Data unterstützt Kunden auf der ganzen Welt in geschäftskritischen Bereichen wie Portfoliobewertung, regulatorische Compliance, Risikomanagement, elektronischer Handel und Wealth Management. Interactive Data hat seinen Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter in Niederlassungen weltweit. Pearson plc (NYSE: PSO; LSE: PSON), ein internationales Medienunternehmen, ist Mehrheitsaktionär der Interactive Data Corporation.