Erweitertes OTC-Datenangebot für PrimeTerminal

Financial Desktop bietet umfassendes Spektrum an außerbörslichen Handelsdaten

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Interactive Data Corporation, ein führender Anbieter von Daten, Analysen und dazugehörigen Dienstleistungen für den Finanzmarkt, hat das Angebot an außerbörslichen ("Over the Counter") Daten in seinem Financial Desktop PrimeTerminal Professional deutlich erweitert. Die ausgewählten Informationen weltweiter Market Maker werden täglich mehrfach aktualisiert und sind komfortabel über vordefinierte Marktübersichten zugänglich.

So haben Kunden von Interactive Data über PrimeTerminal ab sofort Zugriff auf den Wocu (World Currency Unit), eine standardisierte Währungseinheit, die basierend auf Echtzeit-Wechselkursen berechnet wird. Der Kalkulation liegen die Wechselkurse der 20 führenden Weltwährungen zugrunde, deren Gewichtung vom jeweiligen Bruttoinlandsprodukt (GDP) abhängt. Die Gewichtung wird regelmäßig anhand der vom IWF publizierten GDP-Zahlen angepasst. Interactive Data berechnet die Wocu-Kurse im Rahmen einer Kooperation für die WDX Organisation Ltd. in London und verteilt sie über unterschiedliche Services.

Neben WDX konnten mehrere renommierte Banken und Brokerhäuser als neue Datenkontributoren gewonnen werden. Zusätzlich stehen die weltweiten Zentralbankraten - darunter Federal Reserve und Europäische Zentralbank - sowie ergänzende Daten für die Assetklassen Forex (Spot- und Termingeschäfte), Money Market (Zinsen, Forward Rate Agreements, Interest Rate Swaps) und Anleihen zur Verfügung. Insbesondere die Forward Rate Agreements und Interest Rate Swap- Informationen wurden weiter verbessert und sind jetzt für rund 20 internationale Währungen erhältlich.

"Wir legen großen Wert darauf, die Breite und Tiefe unseres Datenspektrums kontinuierlich zu erweitern", sagt Carsten Dirks, Global Managing Director, Wealth Management Products, Interactive Data. "In Verbindung mit den Visualisierungs- und Analysemöglichkeiten, die PrimeTerminal bietet, entstehen daraus Informationen mit hohem Nutzwert für unsere Kunden."

PrimeTerminalSM Professional ist der individualisierbare Financial Desktop von Interactive Data. Seine Funktionalitäten und sein Datenspektrum können passgenau auf die jeweiligen Beratungs- und Vertriebsprozesse im Private Banking und Asset Management zugeschnitten werden. PrimeTerminal ist einfach zu bedienen und bietet Zugang zu einem breiten Datenangebot, darunter Echtzeit-Kurse, Historien und Stammdaten, Risiko- und Performancekennzahlen, Unternehmensdaten, Geschäftsberichte und Analysen. Zusätzlich können unternehmenseigene Daten, Content-Management- und Customer-Relationship-Management-Systeme nahtlos integriert werden.

Interactive Data Corporation ist ein führender Anbieter für Finanzinformationen. Zahlreiche Finanzinstitute, aktive Investoren, Software-und Dienstleistungsanbieter nutzen die Evaluationen festverzinslicher Wertpapiere, Referenzdaten, Echtzeit-Marktdaten, Handelsinfrastruktur- Services, Fixed Income-Analysen, Desktop-Lösungen und Web-basierte Lösungen des Unternehmens. Interactive Data unterstützt Kunden auf der ganzen Welt in geschäftskritischen Bereichen wie Portfoliobewertung, regulatorische Compliance, Risikomanagement, elektronischer Handel und Wealth Management. Interactive Data hat seinen Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter in Niederlassungen weltweit.