Intel stellt Embedded Building Blocks* Initiative vor und verleiht den Intel® Channel Innovation Award 2010

(PresseBox) (Feldkirchen, ) .
- Vorstellung der neuen Embedded Building Blocks*, die Resellern und Integratoren den Einstieg in neue Geschäftsfelder erleichtern soll
- Intel® Channel Innovation Award 2010 für innovative Lösungen auf Basis von Intel® Architektur verliehen
- Intel® Channel Conference (ICC) findet noch bis zum 28. Oktober statt. Insgesamt macht die ICC in sieben Städten Halt und zählt mit insgesamt 1.000 Teilnehmern zu einer der größten Fachhandels Konferenzen in Deutschland und Österreich

Im Rahmen der am Dienstag dieser Woche gestarteten Intel Channel Conference (ICC) stellt Intel die neue Initiative Embedded Building Blocks* vor, die Resellern und Integratoren den Einstieg in den Embedded Computing Markt erleichtern soll. Zudem verleiht Intel auf der ICC den Intel Channel Innovation Award 2010. Der Award prämiert innovative Lösungen von Intel Fachhandelspartnern, die auf Intel Technologie basieren. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an das Freiburger Unternehmen Pyramid für seine innovativen Filialserver Lösungen sowie an die ICO Innovative Computer GmbH für eine Private Cloud Lösung. Die ICC tourt noch bis zum 28. Oktober durch sieben Städte in Deutschland und Österreich.

Der Intel Channel Innovation Award wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Damit unterstreicht Intel die enge technologische Bindung zu seinen Fachhandelspartnern sowie deren große Bedeutung bei der Entwicklung vermarktungsfähiger Lösungen basierend auf Intel Architektur.
Die Intel Jury bewertete die Wettbewerbsbeiträge nach den Kriterien Technologie, Business-Relevanz, Anwenderfreundlichkeit und Innovationsgrad. Diesmal konnten wieder zwei innovative Unternehmen die Jury überzeugen und erhalten mit dem Award die Möglichkeit, ihre Lösungen auf der Intel Channel Conference einem breiten Publikum zu präsentieren. Der erste Platz geht an die Filialserverlösung Filia 300/2500 des Unternehmens Pyramid. Durch den Einsatz der Intel® vPro(TM) Technologie ermöglicht die Serverlösung eine einfache und serviceorientierte Fernwartung. Den zweiten Platz erhält die Private Cloud Lösung der ICO Innovative Computer GmbH. Die Lösung basiert auf den Intel® Xeon® 5600er-Prozessoren und verknüpft die Sicherheit und Kontrolle firmeneigener Hardware mit der Flexibilität und Dynamik des Cloud Computings.

"Wir sehen, dass gerade der Channel in Zentraleuropa sehr gut mit seinen Kunden in den verschiedensten Geschäftsfeldern wie Desktop, Notebook und Server zusammenarbeitet", sagt Christian Ganz, Intel Reseller Channel Manager Zentraleuropa. "Der nächste logische Schritt ist nun, diesen Kunden auch die benötigten Embedded Systeme anzubieten, damit diese einfach und lukrativ in ein zusätzliches Geschäftsgebiet starten können."

Die neue Intel Initiative Embedded Building Blocks* wurde zusammen mit TQ-Group, Congatec und apra-norm ins Leben gerufen. Sie soll Resellern und Integratoren mit Hilfe standardisierter Baustein-Kits den Weg in den "Embedded Computing" Markt ermöglichen. Mit standardisierten Embedded Building Blocks können kompakte, robuste und lüfterlose Industrie-Computer für die unterschiedlichsten Anforderungen zusammengestellt werden.Die Bandbreite der Einsatzgebiete reicht dabei von der Industrie-Automatisierung, über den Einsatz im Einzelhandel bis hin zur Medizintechnik sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Anstatt teure Spezialanfertigungen für einzelne Kunden zu entwickeln, bieten die Embedded Building Blocks* eine skalierbare Plattform, die aus COM Express Modulen, standardisierten Baseboards und mITX Gehäusen besteht. Kunden können sich aus bereits vorhandenen Teilen eine individuelle Lösung zusammenstellen, die schnell und kostengünstig lieferbar, flexibel einsetzbar und jederzeit erweiterbar ist. Vertriebspartner für die Embedded Building Blocks ist der Distributor Microtronica. Weitere Informationen zur neuen Intel Initiative finden Sie unter http://intel.dci-se.de/buildingblocks.html und http://www.tq-group.com/COMSys.

Intel GmbH

Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen in der Halbleiterinnovation, entwickelt und produziert die grundlegende Technik für die Computerprodukte unserer Welt. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter http://www.intel.de/newsroom und http://blogs.intel.com.