Intel Solid State Disks (SSDs) - schneller und günstiger

(PresseBox) (Feldkirchen, ) Mit den neuen Intel® X25-M Mainstream Solid State Disks bringt Intel heute High-Performance-SSDs auf den Markt, die mit einer Strukturbreite von nur 34 Nanometern gefertigt sind und eine Alternative zu herkömmlichen Festplatten in PCs und Notebooks darstellen. Die neue Fertigungstechnik sorgt dabei für eine entscheidend gesteigerte Performance. Da kleinere Transistoren nicht nur schneller schalten, sondern auch günstiger in der Herstellung sind, kann Intel die Preise für die SSDs um bis zu 60 Prozent senken.

Die neuen Intel® X25-M Mainstream SSDs für Notebooks und PCs basieren auf Multi-Level-Cell (MLC) NAND-Flashspeicher und sind ab sofort mit Kapazitäten von 80 und 160 GByte erhältlich. Da Solid State Disks ohne bewegliche Teile auskommen, bieten sie eine wesentlich höhere Leistung, Stoßfestigkeit und Energie-Effizienz als traditionelle Festplatten (Hard Disk Drives/HDDs) und spielen so insbesondere für die ultraflachen Notebooks eine zentrale Rolle.

Die Intel® X25-M SSDs im Detail

Die neuen Intel X25-M SSDs mit 34-Nanometer-Technologie verfügen über eine SATA-Schnittstelle und kommen im gleichen 2,5-Zoll-Formfaktor wie die bisherigen 50-Nanometer-Varianten. Im direkten Vergleich bietet die neue Intel X25-M SSD jedoch schnellere Zugriffszeiten sowie höhere IOPS-Werte (Input/Output-Operationen pro Sekunde) bei Schreibzugriffen: Die Zugriffszeit sinkt um weitere 25 Prozent und liegt jetzt bei nur noch 65 Mikrosekunden. Zum Vergleich: Magnet-basierte Festplatten (HDDs) haben derzeit eine Zugriffszeit von Minimum etwa 4.000 Mikrosekunden. Mit Werten von bis zu 6.600 IOPS bei zufälligen Schreibzugriffen (4K-Blöcke) und bis zu 35.000 Lesezugriffen übertrifft die neue X25-M traditionelle Festplatten, die nur mit einigen Hundert IOPS aufwarten können, bei weitem. So reagieren PCs bzw. Notebooks, die mit der neuen Intel X25-M SSD ausgestattet sind, auf Benutzeraktionen um ein Vielfaches schneller als Rechner mit herkömmlichen Festplatten. Auch im Server- oder Workstation-Einsatz punkten Intels kosteneffiziente X25-M SSDs mit höherer Leistung bei geringerer Energieaufnahme.

Preise und Kompatibilität zu Betriebssystemen

Die Großhandelspreise für die neue Intel® X25-M SSD mit 80 GByte Kapazität liegen bei 225 US-Dollar (bei Abnahme von 1.000 Stück), was gegenüber dem Einführungspreis von vor einem Jahr (595 US-Dollar) einer Senkung um 60 Prozent entspricht. Die neue Intel® X25-M SSD mit 160 GByte kostet 440 US-Dollar (bei Abnahme von 1.000 Stück); bei der Markteinführung 2008 waren es noch 945 US-Dollar. Die Intel® X18-M SSD im 1,8-Zoll-Formfaktor wird später im dritten Quartal 2009 ebenfalls als 34-Nanometer-Variante erhältlich sein.

Die Intel® X25-M SSD ist zu allen Betriebssystemen kompatibel. Zum Erscheinen von Windows 7 im Herbst dieses Jahres plant Intel ein Firmware-Update, das den von Windows 7 unterstützten TRIM-Befehl unterstützt. Zudem ist ein Software-Tool in Vorbereitung, mit dem Endanwender auch unter Windows XP und Windows Vista die Leistung ihrer SSDs optimieren können.

Weitere Informationen über Intels High-Performance-SSDs Intel® X25-M/Mainstream und Intel® X25-E/Extreme (für Unternehmensanwendungen, Server und Workstations) finden Sie unter www.intel.com/go/ssd.

Intel GmbH

Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter www.intel.de/pressroom und http://blogs.intel.com.

© 2009 Intel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

* Intel und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.