Zuverlässige, automatische Herstellung und Abfüllung von Nährmedien

(PresseBox) (CHUR, ) Ein neues, informatives Produkte-Video von INTEGRA beschreibt die Funktionen und Anwendungen des Mediensterilisators MEDIACLAVE sowie des automatischen Petrischalenabfüllsystems MEDIAJET.

Das Online-Streaming-Video, das über http://www.mediajet.info abrufbar ist (auch zum Download als .wmv-Datei) zeigt wie Nährmedien mit dem MEDIACLAVE zuverlässig sterilisiert und mit dem MEDIAJET effizient in Petrischalen abgefüllt werden können. Nebst dem schnellen, automatischen Befüllen von Petrischalen und Röhrchen mit verschiedenen Durchmessern und Längen, ermöglicht der MEDIAJET auch das Befüllen von Petrischalen mit zwei Kompartimenten. Mit der zusätzlich integrierten Schüttelfunktion kann zudem das Plattengussverfahren automatisiert werden.

Nährmedium von hoher Qualität ist für zahlreiche Anwendungen im medizinischen und mikrobiologischen Bereich entscheidend. Zahlreiche nachgelagerte Prozesse sind abhängig von der Zuverlässigkeit und Effizienz der Nährmedium-Herstellung. Der neue MEDIACLAVE ermöglicht dem Anwender Nährmedium von höchster Qualität schnell und zuverlässig herzustellen. Es werden dabei Kosten und Zeit eingespart und die Mitarbeiter stehen somit für andere Aufgaben zur Verfügung. Der MEDIACLAVE ist als 10 und 30 Liter Ausführung erhältlich und rasch betriebsbereit - einfach die Medienküvette einsetzen, den Wassermantel befüllen und schon ist das Gerät bereit. Die anwenderfreundliche, mehrsprachige Benutzeroberfläche erlaubt auch wenig vertrauten Benutzern den MEDIACLAVE effizient einzusetzen. Der MEDIACLAVE wurde durch das unabhängige Prüfinstitut TÜV SÜD auf seine Konformität mit den internationalen Sicherheitsnormen UL 61010-1 und IEC 61010-1 geprüft und zertifiziert.

Die herausragende Zuverlässigkeit des MEDIAJET's, welche eine fehlerfreie Automation ermöglicht, hat zu einer erheblichen Reduzierung der Ausfallzeiten und der Arbeitskosten geführt, ganz im Gegensatz zu traditionellen Abfüllsystemen. Der MEDIAJET verfügt über eine einzigartige "Agar-Verteilfunktion", die eine gleichmässige Verteilung und eine ebene Oberfläche des Agars gewährleistet. Dies ermöglicht Einsparungen beim Medieneinsatz von bis zu 30 % im Vergleich zu herkömmlichen Systemen.

INTEGRA ist ein führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Laborgeräten für Liquid Handling, Medienpreparation, Flammensterilisation und Zellkultivierung. Das motivierte und erfahrene Team von INTEGRA-Spezialisten entwickelt und vermarktet Lösungen, welche die wachsenden Bedürfnisse von Forschung, Analytik und Qualitätskontrolle der Life Sciences Industrie abdecken. INTEGRA, bestehend aus der INTEGRA Biosciences AG in Zizers, Schweiz und der Viaflo Corporation in Hudson NH, USA, unterhält ein kompetentes Vertriebsnetz von weltweit 90 Distributionspartnern, die einen erstklassigen Kundenservice garantieren.