InstantAction präsentiert Instant Jam

Erstes Online-Musik-Rhythmus-Spiel in Konsolenqualität kann mit eigener Musiksammlung gespielt und überall im Netz eingebettet werden

(PresseBox) (Las Vegas / Köln, ) Der Spezialist für browserbasierte Spiele, InstantAction®, ein Unternehmen der IAC-Gruppe [Nasdaq: IACI], hat heute Instant Jam(TM) enthüllt. Dabei handelt es sich um das weltweit erste Online-Musik-Rhythmus-Spiel in Konsolenqualität. Das Spiel ist kostenlos, es kann online überall eingebettet werden und ist mit tausenden von Liedern, die die Nutzer in ihren eigenen Musikbibliotheken besitzen, spielbar. Instant Jam ist derzeit als Beta-Version für Facebook verfügbar und wird diese Woche auf der gamescom 2010 gezeigt. Das Instant Jam Beta-Programm wird für die Öffentlichkeit in den kommenden Wochen auf der Website des Spiels (www.instantjam.com) und über eingebettete Versionen im Netz zugänglich sein.

Instant Jam, das erste Spiel von InstantActions in Las Vegas ansässigem Entwicklerstudio, bietet eine Spielerfahrung mit qualitativ hochwertiger 3D-Grafik im Browser und den beliebten Features von Social Media-Games. InstantActions leicht einzubettende Plattform erlaubt es, Instant Jam jederzeit und überall zu spielen - inklusive Facebook, www.instantjam.com, Websites, Blogs und vielen weiteren. Es wird lediglich eine Internetverbindung benötigt.

Da tausende weltbekannter Lieder unterstützt werden, können Spieler unabhängig von Konsolen ihre eigene Musiksammlung nachspielen, indem sie ihre Computertastaturen oder ihren Lieblings-USB-Gitarrencontroller verwenden. Nutzer können ihre Freunde herausfordern, virtuelle Extras kaufen oder verdienen, die das Gameplay verbessern und das Spiel online sogar ebenso leicht bereitstellen wie ein YouTube-Video.

"Wir haben Instant Jam gemacht, weil wir glauben, dass die Leute jeden Song, egal von welcher Band oder aus welchem Genre nachspielen können sollten, anstatt nur eine Handvoll vorgegebener Lieder zur Auswahl zu haben", sagt Louis Castle, Geschäftsführer von InstantAction. "Wir glauben auch fest daran, dass Spiele - genau wie andere Arten von Unterhaltungsmedien - für die Verbraucher einfacher zu entdecken, auszuprobieren, zu genießen und mit anderen zu teilen sein sollten. Instant Jam verkörpert all das und bietet Musikfans eine mächtige neue Art der Interaktion, während sie ihre Musik genießen."

Instant Jam startet mit tausenden von "Note Charts" zu weltweit bekannten Songs - mehr als alle anderen Konsolen-Musik-Rhytmus-Marken zusammen - und pro Woche kommen dutzende mehr hinzu. Jede "Note Chart" wird von einem erfahrenen Team von Spieldesignern entwickelt, um eine packende Spielerfahrung zu schaffen, die sich so echt anfühlt, als würde man tatsächlich Gitarre spielen; Instant Jam beachtet mehr als nur die Song-Beats, wie es einige auf Algorithmen basierende Programme machen.

"Das Beste daran, an einem AAA-Spiel zu arbeiten, das lediglich online verfügbar ist, ist, dass die Arbeit nicht weniger wird, wenn das Spiel live geht; dann fangen wir erst an", sagt Amir Rahimi, Produktionsleiter von Instant Jam. "Derzeit hat Instant Jam all die Gameplay-Features, die die Leute von hochwertigen Rhythmus-Spielen auf Konsolen erwarten. Wir werden beständig neue Songs unterstützen, aber auch wichtige Features wie vollständig anpassbare Avatare und mehr soziale Elemente, basierend auf dem Feedback aus unserer Community."

Zum Start wird Instant Jam folgende Key Features enthalten:

- Eigene Musik. Instant Jam prüft automatisch die eigene Musiksammlung, um die eigenen Lieder mit vorgeschlagenen "Note Charts" abzugleichen, so dass der Spieler direkt zu seiner eigenen Musik losjammen kann - egal, ob zu einem legendären Rock-Klassiker oder einer aufstrebenden Indie-Band. Der Nutzer kann seine Songs auch mit jeder "Note Chart" spielen, die er will.

- Mehr Musik. Sind Songs auf der Playlist, die man nicht besitzt, können diese einfach über Amazon oder iTunes direkt aus dem Spiel heraus gekauft werden. Gekaufte Lieder werden zur Musikbibliothek hinzugefügt und können überall genutzt werden.

- Eigenes Spiel. Instant Jam kann kostenlos über soziale Netzwerke gespielt werden, wodurch man sich Fans, Stücke und neue virtuelle Gegenstände erarbeitet, mit denen man Fans und Freunde beeindrucken kann. Es gibt die Möglichkeit, im Level aufzusteigen und neue Items zu verdienen oder sich diese über Mikrotransaktionen zu kaufen, um das Gameplay zu erweitern.

- Gameplay in Konsolenqualität. Mit seinem Gameplay das gleichwertig mit dem anderer Musikspiele auf dem Markt ist, kann Instant Jam in jedem Browser ganz ohne lange, nervende Downloadwartezeiten gespielt werden.

- Teilbar mit Freunden. Instant Jam kann überall im Netz eingebettet werden, indem man die Einbettungs-URL kopiert und in die eigene Website oder den eigenen Blog einfügt. So kann man das Spiel über das eigene soziale Netzwerk verbreiten und seine Freunde herausfordern.

- Einfaches Spiel. Instant Jam startet mit tausenden "Note Charts" zu den beliebtesten Songs weltweit - mehr als alle anderen Musik-Rhythmus-Spiele auf Konsole zusammen. Unterstützung für dutzende neuer Songs aus verschiedenen Genres kommt jede Woche hinzu. Die Möglichkeiten sind endlos!

- Eigener Style. Instant Jam kann mit jedem Standard-USB-Gitarrencontroller auf dem Markt oder mit der Computertastatur gespielt werden.

- Bald verfügbar. Das Instant Jam-Team wird neue Items und Features einbauen, basierend auf dem Feedback aus der Community.

"Instant Jam bietet Spielern eine kraftvolle neue Art, sich auf ihre Lieblingskünstler und bands einzulassen; tatsächlich ermutigt und belohnt es den Kauf von Musik, die dann überall gespielt werden kann", sagt Jed Weitzman, Chef des Business Development bei InstantAction. "Instant Jam ist mehr als ein Spiel - es ist eine offene Plattform, um Musik zusammen mit Freunden durch soziale Medien zu entdecken und zu erfahren. Es hat enormes Potential für Künstler, sich zu präsentieren und ihre Musik zu verkaufen, indem sie Fans auf ehrliche und wirkungsvolle Art angehen."

Die Macher von Instant Jam sind ein Staraufgebot von Veteranen der Spielindustrie, die nicht nur hinter Top-Marken wie Steven Spielberg's BOOM BLOX, Command & Conquer, Lands of Lore und Eye of the Beholder stehen, sondern auch hinter Lizenzprodukten wie The Lord of the Rings: The Battle for Middleearth I & II, Disney's The Lion King, Blade Runner und Monopoly.

Instant Jam wird anfangs für den PC verfügbar sein, die Versionen für Macintosh und Flash folgen kurze Zeit später.

Weitere Informationen zu Instant Jam oder eine Möglichkeit, dem Beta-Programm beizutreten, gibt es unter www.instantjam.com.

InstantAction, Inc.

InstantAction ist ein Vorreiter auf dem Gebiet des Onlinespielens, der qualitativ hochwertige Spiele ins Netz bringt und sie auf dem Browser spielbar macht. Die Werkzeug- und Servicefolge von InstantAction ermöglicht Spielentwicklern jedes Spiel, egal mit welcher Technologie entwickelt, überall im Netz verfügbar zu machen. Das in Las Vegas und Portland, Oregon ansässige InstantAction ist ein Unternehmen der IAC-Gruppe (Nasdaq: IACI). Weitere Informationen finden sich unter www.instantaction.com.

InstantAction® ist ein eingetragenes Markenzeichen und Instant Jam(TM) ist ein Markenzeichen von InstantAction. Alle anderen genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Firmen.

Zusätzliche Quellen:

InstantAction Blog: http://blog.instantaction.com/...
InstantAction Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/...

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.