Neue CMS-Lösung für den Mittelstand

Innovation Gate bietet maßgeschneiderte Highend-Funktionalität zu mittelstandsgerechten Preisen

(PresseBox) (Ratingen, ) Das neue WebGate Anywhere „SMB“ von Innovation Gate erfüllt die wachsenden Anforderungen mittelständischer Unternehmen nach einer transparenten und übergreifenden Bearbeitung, Bereitstellung und Verwaltung von Informationen und Dokumenten. Die CMS-Lösung ermöglicht auf der Basis einer modernen Java basierten Systemarchitektur sowie Standardtechnologien eine Integration von Informationen aus gängigen Geschäftsanwendungen. Webseiten lassen sich beispielsweise ohne Programmierkenntnisse direkt aus Microsoft Word erzeugen. Produktinformationen können mit geringem kundenspezifischem Anpassungsaufwand direkt in Onlinekatalogen bereitgestellt werden. Der Preis für eine Serverlizenz beträgt 1999 Euro für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern.

WebGate Anywhere „SMB“ (WGA) basiert auf der gleichen fortschrittlichen Technologieplattform und leistungsstarken Entwicklungsumgebung wie das Highend-eCMS WGA. „Wir haben mit unserer aktuellen Softwaregeneration WGA für Konzernstrukturen die letzten Jahre zunehmend Anfragen mittelständischer Unternehmen verzeichnet und konnten diese in Projekten erfolgreich umsetzen“, erklärt Wolfgang Schmidetzki, Geschäftsführer von Innovation Gate. „Die Nachfrage im Mittelstand nach maßgeschneiderter Highend-Funktionalität ist erheblich, so dass wir in Zusammenarbeit mit unseren in dieser Zielgruppe erfahrenen Vertriebspartnern zentrale Funktionsanforderungen in der neuen Lösung WGA „SMB“ zusammengeführt haben.“

Die CMS-Lösung orientiert sich bei der dokumentenorientierten Informationsbearbeitung und -bereitstellung an der Microsoft Office-Produktwelt und ermöglicht Gelegenheitsanwendern beispielsweise eine Veröffentlichung von Inhalten auf der Website direkt aus Word. Parallel lassen sich Inhalte ohne HTML- oder sonstige Programmierkenntnisse direkt über gängige Browser pflegen und publizieren.

Die offene Systemarchitektur unterstützt die Arbeit mit allen gängigen Dokumentenformaten und bietet vielfältige Schnittstellen für den Informationsaustausch mit allen im Unternehmen vorhandenen Datenquellen. Dadurch lassen sich Daten, die strukturiert oder unstrukturiert in anderen Lösungen gespeichert sind, zentral in der CMS-Lösung zusammenführen, bearbeiten, verwalten und in standardisierten Formaten auch gegenüber Kunden, Partnern und Lieferanten bereitstellen. Informationen in WGA „SMB“ lassen sich mit geringem Administrationsaufwand für Mitarbeiter oder Kunden personalisieren und individuell darstellen.

Eine weitere zentrale Anforderung mittelständischer Unternehmen setzt WGA „SMB“ im Bereich von Online-Produktkatalogen um. Über die entsprechende Funktionalität lassen sich diese nicht nur mit übersichtlichen Produktbeschreibungen im Web abbilden, sondern können darüber hinaus mit geringem Aufwand dynamisch als PDF-Dokumente oder als Zip-Dateien zur Verfügung gestellt werden. Ein manuelles Erzeugen, Speichern und bei Änderung erneutes Anpassen von PDF und Zip-Dateien entfällt. Das bedeutet eine spürbare Kostensenkung während das System zugleich die Online-Daten automatisch aktuell hält.

Unternehmen, die in WGA verwaltete Produktkataloge in einen Shop integrieren möchten, bietet die Lösung aufgrund seiner offenen Architektur zahlreiche Möglichkeiten dazu. WGA „SMB“ ist mit einer breiten Standardfunktionsbreite als Basispaket für Unternehmen bis 50 Mitarbeitern zum Lizenzpreis von 1999 Euro ab sofort verfügbar.

Innovation Gate GmbH

Die Innovation Gate GmbH mit Sitz in Ratingen ist seit ihrer Gründung 1997 ein auf dokumentenorientierte Geschäftsanwendungen spezialisiertes Softwarehaus und Beratungsunternehmen.

Das Lösungsportfolio auf Basis der selbst entwickelten Java-basierten Entwicklungsplattform WebGate Anywhere Portal-Server umfasst die Anwendungen Business Essentials, Content Manager, Wiki und Enterprise Blogs. Business Essentials ist das erste marktreife Angebot, das grundlegende Geschäftsprozesse im Anwendungsumfeld kleiner und mittelständischer Unternehmen in einer zentralen internetbasierenden Lösung abbildet. Der Content Manager bietet maßgeschneiderte Highend- Funktionalität und gehört mit über 250 Installationen zu den führenden Web-CMS.

Zu seinen langjährigen Kunden im deutschsprachigen Raum zählt Innovation Gate u.a.

Esprit, Wintershall, BASF, Linde, Miele, Duravit, dba, Dr. Oetker, Bayerischer Rundfunk, Aachener und Münchener Versicherung, die Duisburger Verkehrsbetriebe und die Stadt Mainz.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.