Legionellenprüfung - Innotec energie-management GmbH setzt auf zertifizierte Probenehmer im eigenen Haus

(PresseBox) (Kiel, ) Mit einer umfassenden Initiative zur Schulung und Zertifizierung von hauseigenen Probenehmern reagiert die Innotec energie-management auf die Novellierung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Neugeregelt ist unter anderem eine Untersuchungspflicht von Trinkwassererwärmungsanlagen auf die gesundheitsgefährdenden Legionellen.

" Die Umsetzung der Richtlinie ist weitaus komplexer als sie auf den ersten Blick vermuten lässt. Und das hat natürlich Folgen für die Bewirtschaftung der Immobilien" , weiß Christian Gronwald, Geschäftsführer der Innotec energie-management GmbH. Das Unternehmen bietet bundesweit eine Rundumlösung von der Bestandsaufnahme der Anlagen über die Probenentnahme- und Analyse bis hin zur Dokumentation und Kommunikation der Ergebnisse.

Fachspezifische Kenntnisse über die vorgeschriebenen Entnahmestellen, desinfizierende Maßnahmen und den Umgang mit entnommenen Proben sind bei der Probenahme erforderlich und vorgeschrieben. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner UCL wurden bereits 15 Mitarbeiter der Innotec-Gruppe als Probennehmer für den bundesweiten Einsatz zertifiziert.

Die Umwelt Control Labor GmbH, kurz UCL, zählt zu Deutschlands führenden nach DIN EN ISO 17025 akkreditierten Prüflaboratorien mit bundesweiter Zulassung. Mit weitreichender Expertise, umfassender Methodenkompetenz und modernster Labortechnik bietet das Unternehmen Trinkwasseranalytik und -bewertung auf höchstem Niveau. Das Leistungsspektrum der UCL reicht von Routineuntersuchungen bis hin zur Entwicklung von Sonderverfahren.

Innotec Abfallmanagement GmbH

Die Innotec energie-management GmbH hat gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft der Innotec Abfallmanagement eine kompetente Partnerschaft für den Vorsprung von morgen. Das Unternehmen bietet mit dem klassischen Messdienst automatisierte Verbrauchserfassungen und Abrechnungen für Wärme, Wasser und Abfall sowie mit dem webbasierten Innotec Energiemanagement innovative Einsparlösungen für die Wohnungswirtschaft.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.