AMI 2009 in Leipzig - turbostark mit Erdgas

Neue Erdgasmodelle sehen und erleben

(PresseBox) (Kabelsketal, ) Den neuen Erdgasturbo selbst erleben, die Automobil International (AMI) in Leipzig macht es möglich. So präsentieren Opel und Volkswagen den Zafira und Passat mit erdgasbetriebenem Turbomotor auf dem Gemeinschaftsstand Erdgasfahrzeuge in Halle 3, Stand E32. "Die neue für Erdgas optimierte Motortechnologie ermöglicht eine perfekte Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Fahrspaß", erklärt Frank Schmetzke, Vorsitzender des Initiativkreises Mecklenburg-Vorpommern "Das Erdgasfahrzeug". "Die Kraftstoffkosten für 100 Kilometer liegen bei dem aktuellen Preisniveau unter fünf Euro pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß ist rund 25 Prozent niedriger im Vergleich zum Benziner. Und beide Motoren leisten sportliche 150 PS. Diese Kombination der Leistungsmerkmale ist derzeit konkurrenzlos."

Vielfalt erleben

Auch Mercedes-Benz setzt auf die Kraftstoffalternative und zeigt die mit der B- und E-Klasse sein Engagement im Segment der Erdgas-Pkw. Die Nachrüstspezialisten von IAV (Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr GmbH) zeigen erstmals in Leipzig eine Erdgasvariante des Wolfsburger Erfolgsmodells T5. Ein echter Hingucker ist die Studie von Magna Steyr: Auch der sportliche Einsitzer leistet 150 PS und schafft 220 km/h Spitze. Eine fachkundige Beratung zu den wirtschaftlichen und umweltschonende Vorteilen von Erdgasfahrzeugen ist selbstverständlich. Wer sich auf das eigene Gefühl verlassen möchte, kann zahlreiche Modelle vor Ort Probe fahren - auch mit Turbopower.

Härtetest bestanden

Die Alltagstauglichkeit des Erdgasturbo stellte Rainer Zietlow unter Beweis: 800 Erdgastankstellen in 80 Tagen - dieser Herausforderung stellte er sich mit dem neuen VW Passat Variant TSI EcoFuel. Im Januar trat er an, jede einzelne der mehr als 820 Erdgastankstellen in ganz Deutschland einmal anzufahren. Die Ergebnisse seiner Tour und den "Marathon-Passat" präsentiert Zietlow auf dem Gemeinschaftsstand.

"Bäume" zu gewinnen

Ein Besuch der AMI 2009 lohnt auch mit Blick auf das Gewinnspiel am Gemeinschaftsstand Erdgasfahrzeuge. Jeder dritte Teilnehmer gewinnt einen kleinen "CO2-Senker" zum Mitnehmen in Form eines Baumsetzlings. Als Hauptpreis winkt ein außergewöhnlicher Tag in Leipzig mit Pflanzaktion für einen eigenen Baum im Herzen der Stadt - inklusive eines persönlichen Namensschildes.