Ankündigung: D21-Jahreskongress am 10. Juni 2010 in Hannover

Diskussion zum Thema "Daten - Die neue Leitwährung im digitalen Zeitalter?“ mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière

(PresseBox) (Berlin, ) "Daten - Die neue Leitwährung im digitalen Zeitalter?", unter diesem Titel findet am 10. Juni 2010 der Jahreskongress der Initiative D21 in Hannover statt. Im Mittelpunkt steht dabei der digitale Wirtschaftskreislauf, in dem häufig mit der Währung "Daten" statt Geld bezahlt wird. Oft ist es nur noch dieses Geschäftsmodell, mit dem sich viele der kreativen und innovativen Möglichkeiten des Webs finanzieren und erweitern lassen.

Welche Daten dabei preisgegeben werden und welchen Wert diese überhaupt für die Unternehmen haben, darüber ist sich allerdings ein Großteil der Nutzerinnen und Nutzer nicht bewusst - sie werden häufig auch unzureichend informiert. Am Ende sollte jedoch jeder selbst entscheiden können, ob und in welcher Form persönliche Daten freigegeben werden. Um dies zu erreichen, ist ein aufgeklärter und selbstbestimmter Umgang mit dem digitalen Raum unerlässlich.

Die Initiative D21 bietet mit ihrem Jahreskongress eine neutrale Diskussionsplattform und möchte dabei gemeinsam mit Teilnehmern wie Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, Google Nordeuropa-Chef Philipp Schindler oder XING-CEO Dr. Stefan Groß-Selbeck die Debatte um die Zukunft des Internets und seinen Nutzen für die Gesellschaft weiter voranbringen.

Jahreskongress der Initiative D21
"Daten - Die neue Leitwährung im digitalen Zeitalter?"
10. Juni 2010, 9:00 bis 17:00 Uhr
Deutscher Pavillon, EXPO Plaza 1, 30539 Hannover

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung und weitere Informationen unter: www.initiatived21.de/anmeldung2010
Die Initiative D21 auf twitter: www.twitter.com/initiatived21