Innovation ist IN(it)

Mehr Effizienz und bessere Fahrgastinformation im Ingolstädter Nahverkehr / Neuer Auftrag für Karlsruher Telematikspezialisten hat ein Volumen von über 2 Mio. Euro

(PresseBox) (Karlsruhe/Ingolstadt, ) Die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH (INVG) setzt auf Innovation durch init: Um die Effizienz im Verkehrsverbund einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands zu erhöhen und insbesondere das Informationsangebot für die jährlich rund 13 Mio. INVG-Fahrgäste zu verbessern, kommt dort künftig modernste Telematik zum Einsatz. Geliefert wird sie von der Karlsruher INIT GmbH, einer Tochter der init innovation in traffic systems AG. Die Spezialisten des international führenden Systemhauses für Verkehrstelematik werden die INVG-Leitzentrale und zunächst 157 Fahrzeuge mit Hard- und Software ausstatten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 2 Mio. Euro.

Die INVG nutzte bislang bereits die Planungssoftware MOBILE-PLAN der init-Tochter initplan zur Erstellung der Fahrplanung. Als jetzt in Ingolstadt die Einführung eines Betriebsleitsystems anstand, war das weltweit bereits bei zahlreichen Verkehrsbetrieben eingesetzte Intermodal Transport Control System (ITCS) von init erste Wahl.

Komplettlösung für Verkehrsmanagement und Ticketing

Als zentrales Management-Instrument stellt es den Disponenten auf einen Blick alle Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um das Verkehrsgeschehen effizient steuern zu können. Dazu verfolgt das ITCS die Standorte aller Fahrzeuge und bildet sie in übersichtlichen Darstellungen ab. Störungen im Betriebsablauf werden durch Meldungen der betroffenen Fahrzeuge oder durch Systemalarme sofort angezeigt. Durch automatisierte dispositive Vorschläge unterstützt das ITCS die Disponenten dabei, Störungen zu beheben und den regulären Service wiederherzustellen.

Das entscheidende Element in den Fahrzeugen dafür ist der integrierte Bordrechner- und Fahrscheindrucker EVENDpc von init, der als Komplettlösung alle Ticketing- und ITCS-Funktionen im Fahrzeug übernimmt. Er garantiert nicht nur eine perfekte Kommunikation mit der Zentrale sowie eine zuverlässige Datenver- und -entsorgung im Fahrzeug sondern unterstützt auch den klassischen Verkauf von Fahrscheinen durch den Fahrer. Als kompletter Bordrechner stellt der EVENDpc darüber hinaus auch die Information der Fahrgäste sicher.

Fahrgäste der INVG als Hauptgewinner

Die Fahrgäste der INVG werden dann auch die Hauptgewinner bei der Einführung des neuen Leit- und Informationssystems sein. Durch die Anbindung an andere Informationssysteme wie etwa DEFAS (Durchgängig Elektronisches Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungssystem), das seit 1. Januar 2011 unter dem Namen Bayern-Fahrplan als Online-Reiseinformationssystem für die Allgemeinheit zur Verfügung steht, sowie die Echtzeit-Datenübertragung kann die INVG ihren Fahrgästen künftig einen reibungslosen und pünktlichen Service mit gesicherten Anschlüssen anbieten. Die Informationen dazu werden im Fahrzeug über die integrierten Ansagefunktionen sowie die ebenfalls von der init entwickelten Anzeigen bereitgestellt. Durch diese Serviceverbesserungen will die INVG künftig noch mehr Autofahrer davon überzeugen, auf Bus und Bahn umzusteigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das neue ITCS natürlich auch die Nutzung von Angeboten anderer Verkehrsunternehmen oder Verkehrsmittel ermöglichen. "Genau das ist die Stärke unseres Systems - es ist intermodal, interoperabel und mandantenfähig. Das heißt es integriert und verarbeitet die von verschiedenen Aufgabenträgern bereit gestellten Daten. Auch können sich jederzeit weitere Verkehrsbetriebe an das ITCS anschließen. Das erhöht die Effizienz im Betrieb und ermöglicht gleichzeitig neue Serviceleistungen für die Fahrgäste in der Region Ingolstadt", erläutert init-Vorstand Dr. Jürgen Greschner.

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